Während sich die Mannschaft des VfL Osnabrück auf die Partie in Freiburg vorbereitet, können zwei Spieler aktuell nicht auf dem Platz stehen. Sören Bertram hat sich in der vergangenen Woche einen Schien- und Wadenbeinbruch zugezogen, Oliver Wähling zog sich Anfang August eine Meniskusverletzung zu.

Zuletzt gehörte auch Davide Itter über eine längere Zeit der Liste der nicht einsetzbaren Spieler an, allerdings trainiert der Außenverteidiger wieder in Teilen mit der Mannschaft mit und befindet auf einem sehr guten Weg.

Bei Bertram ist die Operation in der letzten Woche gut verlaufen. Nach der Verletzung am vergangenen Donnerstag im Training in einem Zweikampf um den Ball ist zum aktuellen Zeitpunkt vor allem Ruhe das Gebot der Stunde.

„Ich kann zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht viel machen, bin komplett an Gehhilfen gebunden. So verbringe ich die Zeit viel auf dem Sofa, schaue Fußball oder Serien. Mit dem Start der Krankengymnastik sowie der Lymphdrainage am Dienstag ist der erste kleine Schritt in Richtung Comeback getan“, so Flügelspieler Bertram. In den nächsten Wochen soll das Pensum langsam gesteigert werden. Bertram weiter: „Die Schmerzen halten sich aktuell in Grenzen, mir geht es den Umständen entsprechend in Ordnung.“

Der Tag der Verletzung liegt bei Oliver Wähling schon länger zurück, Anfang August verletzte sich der Mittelfeldakteur am Knie und musste sich dann einer Operation unterziehen. Der Spieler, der trotz allem immer ein Lächeln auf den Lippen hat, spricht über seinen aktuellen Zustand: „Mir geht’s aktuell gut. Durch die bewegliche Schiene, die ich seit Kurzem tragen darf, habe ich deutlich mehr Bewegungsfreiheit. Auch das Ende der Zeit mit Gehhilfen ist absehbar.“

Aktuell arbeitet Wähling jeden Tag intensiv, um möglichst schnell wieder mit den Teamkollegen trainieren zu können. Der Tag startet für die Nummer 10 des VfL mit einer Einheit bei VfL-Gesundheitspartner centrumed. Nach einer ca. 45-minütigen Behandlung trainiert Wähling bis zu 2,5 Stunden mit Rehatrainer Tim Schütte.

Im Anschluss fährt Wähling zur Illoshöhe, wo der leitende Physiotherapeut Sebastian Schwermann ein wechselndes Physio-Programm mit dem verletzen Spieler absolviert. „Mit aktuell ca. sechs Stunden Reha pro Tag werde ich sehr umfangreich betreut. Ich bin sehr dankbar, dass der VfL mir diese Möglichkeiten gibt“, so Wähling.

Der VfL wünscht beiden Spielern weiterhin viel Erfolg im Genesungsprozess.


Text: Malik Scherz

Fotos: osnapix, privat