Trotz eines unglücklichen Rückstands zur Pause erkämpfte der VfL am Dienstagabend einen Punkt beim Aufstiegsaspiranten Hamburger SV! Gegen die Rothosen ließ der VfL hinten nur wenig zu und hätte sogar für einen zweiten Treffer sorgen können.

Nach einem druckvollen Beginn der Heimmannschaft mit zwei gefährlichen Situationen durch Kinsombi und Kittel schaffte es der VfL immer besser, die Zweikämpfe zu gewinnen und auch selbst Torgefahr zu erzeugen. In der 25. Minute hätte der VfL dann in Führung gehen müssen.

Nach einem starken Pass von Bashkim Ajdini hinter die Abwehrreihe legte Felix Agu den Ball in die Mitte zu Assan Ceesay, der den Ball aus kürzester Distanz nicht im Tor unterbrachte. Der HSV dagegen machte es auf der anderen Seite besser: Martin Harnik tauchte nach Pass vor Kinsombi alleine vor Kühn auf und verwertete den Ball eiskalt (35.).

Nach der Pause hielt der VfL das Spiel weiter offen. Die Hamburger hatten deutlich mehr Ballbesitz, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Für Torgefahr sorgte dagegen immer wieder der VfL. Nach scharfer Hereingabe Sebastian Klaas konnte HSV-Keeper Pollersbeck den Ball nur nach vorne abwehren, Moritz Heyer nutzte die Gelegenheit und schoss in die rechte Ecke zum 1:1 ein (57.).

Auch in der Folge ließt der VfL nicht locker und hätte in mehreren Situationen sogar das Führungstor erzielen können. Die größte Chance vergab Bryan Henning, der im Strafraum auftauchte, den Ball aber über das Tor schoss (76.).

Am Ende versuchte der haushohe Favorit noch einmal, Druck aufzubauen, wurde aber nicht mehr zwingend. So nimmt der VfL einen Punkt aus Hamburg mit und hat so auswärts bei allen drei Topteams gepunktet. Am Sonntag geht es bereits weiter, wenn Holstein Kiel an der Bremer Brücke gastiert (Anpfiff: 15:30 Uhr).