Am Dienstagabend schnürten acht VfL-MitarbeiterInnen an der Bremer Brücke nach Feierabend die Laufschuhe, zusätzlich noch einmal vier auf der heimischen Laufstrecke. Der Grund: Sie liefen den 2. Virtuellen Salvus-Teekottenlauf für den guten Zweck.

VfL-Wasserpartner Salvus Mineralbrunnen war aufgrund der Pandemiesituation nach 2020 bereits zum zweiten Mal gezwungen, den traditionellen Teekottenlauf in Emsdetten in virtueller Form auszurichten und die Läufer allein auf ihre jeweiligen Strecken laufen zu lassen.

Pünktlich um 18 Uhr hallte ein „Auf die Plätze, fertig, LOS!“ durch die Bremer Brücke und das Rennen begann. Pro MitarbeiterIn wurde eine Strecke von 5 km im Umlauf des Rasens zurückgelegt.

Die Sonne schien und die Laune war kurz nach Feierabend bestens: „Uns allen hat der Lauf großen Spaß gemacht! Leider können wir uns ja aktuell nur mit Abständen treffen, das heute war aber ein tolles Gemeinschaftserlebnis. Außerdem brennen die Füße nun für den guten Zweck, das hat sich gelohnt“, freute sich Metin Risopp, Veranstaltungsleiter und Sicherheitsbeauftragter beim VfL.

Normalerweise nehmen am Lauf in Emsdetten weit über 1.000 Laufbegeisterte der unterschiedlichsten Altersklassen teil, wie alle Großveranstaltungen leidet der Lauf unter der Pandemie-Situation. Aber auch in der virtuellen Variante ist die Resonanz wieder groß, über 1.200 Läuferinnen und Läufer sind auch in diesem Jahr dabei.

Für jeden Mitarbeiter, der die 5 km absolviert hat, fließen 5 EUR als Spende an einen guten Zweck. In diesem Jahr gehen alle erlaufenen Spenden zu jeweils gleichen Teilen an

Der VfL Osnabrück drückt die Daumen, dass der traditionelle Salvus-Teekottenlauf im Jahr 2022, wie gewohnt, in Emsdetten über die Bühne gehen kann und die Läuferinnen und Läufer wieder einen echten Zieleinlauf erleben und ihre Emotionen mit anderen teilen können!

Text u. Bild: René Kemna