Eine sehr erfolgreiche Woche auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin liegt hinter den 11 Schwimmern des VfL Osnabrück und ihrer Trainerin Janina Braun. Auf der Rückfahrt aus der Hauptstadt hatten die Osnabrücker Goldfische „Edelmetall“ im Gepäck.

Gleich am ersten Wettkampftag sorgte Daniel Olenberg für einen sensationellen Auftakt für die lila-weißen Schwimmer. Er wurde im Finallauf über 100m Freistil im Jahrgang 2007 in einer Zeit von 1:00,30 min. Deutscher Jahrgangsmeister. Ein riesiger Erfolg für den jungen Nachwuchsschwimmer. Olenberg war glücklich über seinen Sieg: „Ich habe mir das als Ziel vorgenommen.“ Und als er nach 50 Metern als Vierter gewendet und gesehen hatte, dass er zurücklag, habe er noch einmal alles aus sich herausgeholt. Schon als Zweitschnellster in den Vorläufen hatte er seine persönliche Bestmarke um fast neun Zehntelsekunden auf 1:01,74 Minuten gesteigert. Im Finale legte der erste nationale Jahrgangsmeister des VfL nach Jannis Vornholt im Jahr 2017 über 50 Meter Rücken noch einmal 1,44 Sekunden zu. „Unser Plan war eine Medaille. Gold war nicht abzusehen, dafür muss einfach alles passen“, sagte Janina Braun.

Joel Wernner schwamm im Vorlauf über 200m Brust auf den 7. Platz. Er konnte im Finale seine Zeit um mehr als 3 Sekunden verbessern und belegte einen tollen vierten Platz. In zwei Finalläufen platzierte sich Henry Knäuper im Jahrgang 2006 über 100m Rücken auf Platz 7 und über 50m Rücken auf Platz 8.

Lisa Holm startete über 1500m Freistil und stellte einen neuen Stadtrekord auf. In einer Zeit von 18:30,35 knackte sie die Zeit von Marie Lienemann aus dem Jahr 2009.

Fabio Berendes (SV Concordia Emsbüren), der bei Janina Braun im Rahmen des LSN Stützpunktes in Osnabrück trainiert, erkämpfte sich im Jahrgang 2007 ebenfalls zwei Finalplätze und wurde Fünfter über 50m Brust und belegte Platz 6 über 100m Brust.

Weitere Platzierungen erzielten:
Katja Sichwardt (Jg.´05): Platz 9 über 200m Schmetterling, Platz 12 über 100m Schmetterling, Platz 14 über 400m Lagen
Charlotte Vornholt (Jg.`04): Platz 11 über 50m Rücken, Platz 20 über 50m Freistil, Platz 22 über 100m Rücken
Milena Zuarez-Ziegengeist (Jg.´02): Platz 14 über 1500m Freistil
Lisa Holm (Jg.´03) Platz 15 über 1500m Freistil
Tjark Brandt (Jg.´05): Platz 19 über 100m Schmetterling, Platz 25 über 50m Schmetterling
Dominik Rusch (Jg.´04): Platz 25 über 200m Freistil
Lukas Bröckel (Jg.´03): Platz 42 über 50m Freistil