Die Mannschaft des VfL Osnabrück befindet sich aktuell auf Rekordjagd: 10 Spiele in Folge sind die Lila-Weißen nun bereits saisonübergreifend ungeschlagen. Beim „Brückentag“ gegen den 1. FC Nürnberg (23. November, 20.30 Uhr) winkt die Einstellung einer alten Serie…

Zunächst: Der VfL ist bisher in dieser Saison noch ungeschlagen! In Zahlen: Sieben (!) Spiele hintereinander haben die Osnabrücker in der 2. Bundesliga ohne Niederlage beendet. Das gelang dem VfL in seiner langen Geschichte überhaupt noch nie! An die bisher längste Serie ohne Niederlage im Fußball-Unterhaus werden sich nur noch die älteren Fans erinnern: 1980/81 war das – damals wurde dann an Spieltag 7 erstmals verloren (0:1 bei TeBe Berlin). Außerdem ist der VfL neben dem Hamburger SV als einziger Zweitligist in dieser Saison noch ungeschlagen (3 Siege, 4 Remis).

Ein weiterer Meilenstein: Der VfL Osnabrück ist saisonübergreifend sogar bereits seit 10 Spielen ungeschlagen (4 Siege, 6 Remis). Am 13. Juni wurde letztmals verloren – am 31. Spieltag 2019/20 gab es eine 0:2-Heimniederlage gegen den VfL Bochum. Die längste Erfolgsserie der Lila-Weißen in der 2. Bundesliga gab es in der Saison 1987/88, als der VfL 11 Spiele in Folge nicht verlor – dieser Lauf wird nun vom aktuellen Team gejagt. Am 8. Spieltag gegen den 1. FC Nürnberg winkt die Einstellung des über 30 Jahre alten Rekordes.

Auswärts stark unterwegs

Beachtlich: Der VfL hat in der 2. Bundesliga auswärts seit nunmehr 9 Spielen nicht mehr verloren. Die letzte Niederlage in der Fremde gab es am 1. März (24. Spieltag 2019/20) beim 1:3 auf St. Pauli. Allerdings haben die Lila-Weißen auch nur zwei der 9 ungeschlagenen Auswärtsspiele gewonnen (2:0 in Fürth; 4:2 in Regensburg).

Erinnerung als Motivationshilfe?

Weite Teile des aktuellen VfL-Teams werden möglicherweise mit einem gewissen „Revanche-Hunger“ auf das Heimspiel gegen den „Glubb“ hinfiebern: In der vergangenen Saison musste sich der VfL den Franken nämlich zwei Mal knapp mit 0:1 geschlagen geben. Aktuell trennen beide Teams 6 Punkte, die Nürnberger rangieren derzeit auf Relegationsplatz 16, haben erst einen Sieg auf der Haben-Seite. Am 2. Spieltag siegte die Mannschaft von Cheftrainer Robert Clauß mit 1:0 gegen den SV Sandhausen. Bei der personellen Erfahrung im Team der „Glubberer“ wird der VfL Osnabrück allerdings gewarnt sein und den kommenden Gegner keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen.

Text: René Kemna
Bild: Marc Niemeyer