Die U13-Junioren des VfL Osnabrück haben zum zweiten Mal den Avacon-Cup gewonnen! Der Turniersieg ist gleichbedeutend mit der niedersächsischen Meisterschaft – ein riesiger Erfolg für den lila-weißen Nachwuchs um Trainer Fabian Hebbeler!

Das Nachwuchsleistungszentrum des VfL Osnabrück hat zum zweiten Mal nach 2016 den Avacon-Cup gewonnen. Das Turnier fand am vergangenen Montag und Dienstag im August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen statt. Dort setzte sich der lila-weiße Nachwuchs unter acht Mannschaften durch. Lediglich gegen die Stützpunktauswahl Hannover-Stadt zog der VfL mit 1:3 den Kürzeren. Ansonsten blieb das Team von Trainerduo Fabian Hebbeler und Marcel Abeling in allen anderen sechs Begegnungen erfolgreich und verwies die Leistungszentren des VfL Wolfsburg und von Hannover 96 auf die Plätze zwei und drei.

Der am NFV-Stützpunkt Barsinghausen ausgespielte Avacon-Cup ist traditionell die erste wichtige zentrale Sichtungsmaßnahme zum Aufbau der jüngsten Auswahlmannschaft (U 14) des NFV (Niedersächsischer Fußballverband). Jedes Jahr stellen sich Spieler aus ganz Niedersachsen vor, die im Jahr der Veranstaltung 13 Jahre alt werden. 2019 war es der Jahrgang 2006.

Die 36 niedersächsischen Stützpunktmannschaften und vier Leistungszentren (Eintracht Braunschweig, Hannover 96, VfL Osnabrück, VfL Wolfsburg) trafen in fünf Vorrundengruppen mit jeweils acht Mannschaften aufeinander. Die Gruppensieger und die drei besten zweitplatzierten Teams qualifizierten sich für die Endrunde. Der Modus in Vor- und Endrunde lautete „Jeder gegen jeden“ in sieben Spielrunden. Jede Partie ging dabei über 20 Minuten.

„If you want to be the best, you’ve got to beat the best” („Wenn du der Beste sein möchtest, musst du die Besten schlagen“) kommentierte VfL-Coach Fabian Hebbeler den Triumph seiner Schützlinge. Als Schlüssel zum Turniererfolg wertete er den 5:3-Erfolg gleich im ersten Spiel des zweiten Turniertages gegen den VfL Wolfsburg. „Wolfsburg hatte als einziges Team bis dahin alle seine Spiele gewonnen. Insofern war uns bewusst, dass diesem Duell vorentscheidende Bedeutung zukommt. Das spätere Wolfsburger 3:3 gegen Hannover 96 hat uns dann zusätzlich in die Karten gespielt. Für uns als Nachwuchsleistungszentrum des VfL Osnabrück ist der Gewinn des Avacon-Cup 2019 ein riesiger Erfolg! Dass wir die großen, niedersächsischen Leistungszentren und Stützpunkte hinter uns lassen konnten, bestätigt unsere harte Arbeit an der Illoshöhe. Mein großer Dank gilt allen Spielern und Betreuern!“

Der VfL Osnabrück gratuliert seinen Youngsters ganz herzlich zum fantastischen Erfolg!

Die Ergebnisse der VfL-U13
1. Tag:
VfL Osnabrück – Hannover-Ost 6:2
Hannover 96 – VfL Osnabrück 2:4
VfL Osnabrück – Hannover-Stadt 1:3

2. Tag:
VfL Wolfsburg – VfL Osnabrück 3:5
VfL Osnabrück – Osterholz/Verden 2:0
Eintracht Braunschweig – VfL Osnabrück 2:4
VfL Osnabrück – Rotenburg 4:0