Der VfL Osnabrück unterlag im ersten Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2020/21 gegen Bundesligist Schalke 04 mit 1:5 (0:1). Trotz der klaren Niederlage zeigten die Lila-Weißen gute Ansätze und erzielten ein Tor durch Bryan Henning nach toller Kombination.

Cheftrainer Marco Grote ordnete in der ersten Halbzeit eine Dreier-/ Fünferkette an, in der Neuzugang Timo Beermann zentral spielte. Die Schalker attackierten früh, doch der VfL konnte sich ein ums andere Mal spielerisch befreien und erspielte sich Überzahlsituationen im letzten Drittel, die immer wieder zu Chancen führten. Ein Treffer blieb Lila-Weiß dagegen verwehrt. Den einzigen Treffer in der ersten Halbzeit erzielte S04-Verteidiger Ozan Kabak mit einem platzierten Distanzschuss in die linke Ecke.

Mit sechs Wechseln starteten die Lila-Weißen in die zweite Halbzeit, mussten aber direkt nach Anpfiff das zweite Gegentor hinnehmen, bei dem Torwart Philipp Kühn unglücklich agierte. Steven Skrzybski traf. Doch der VfL blieb mutig und erzielte das 1:2: Marc Heider, der als Linksverteidiger agierte, brachte den Ball in den Rückraum des Strafraums und Bryan Henning platzierte den Ball in der rechten Torecke.

In der Folge zeigten sich die Osnabrücker zu anfällig in der Defensive und Schalke nutzte dies eiskalt aus. Skrzybski (60.), Schöpf (66.) und Kutucu (88.) trafen für Königsblau. Etienne Amenyido und Marc Augé hatten ihrerseits Chancen, das Ergebnis zu verbessern, scheiterten aber knapp.

Aufstellung VfL: Kühn (80. Beckemeyer) – Trapp (46. Heider), Beermann (46. Susac), Gugganig (46. Henning) – Möller (46. Ajdini), Köhler (46. Schmidt), Klaas (75. Augé), Heyer, Multhaup (60. Traoré) – Amenyido, Ihorst (46. Blacha)

Aufstellung S04: Fährmann (46. Schubert) – Becker (46. Frölich), Kabak (46. Hanraths), Stambouli (46. Thiaw), Hofmann (46. Oczipka) – Boujellab (46. Rudy), Mercan (46. Schöpf), Serdar (46. Bozdogan) – Harit (46. Skrzybski) – Matondo (46. Kutucu), Uth (46. Raman)

Tore: 0:1 Kabak (15.), 0:2 Skrzybski (46.), 1:2 Henning (55.), 1:3 Skrzybski (60.), 1:4 Schöpf (66.), 1:5 Kutucu (88.)

Schiedsrichter: Heft (Neuenkirchen)

Text: Malik Scherz

Foto: osnapix, Michael Titgemeyer