Der VfL Osnabrück hat den Österreicher Kevin Friesenbichler für die kommenden zwei Jahre unter Vertrag genommen. Der 25-Jährige stand zuletzt in Diensten bei Austria Wien, der Vertrag wurde aufgelöst.

Auf der Position des klassischen Mittelstürmers haben die Lila-Weißen gesucht und sind nun fündig geworden: Kevin Friesenbichler hat am heutigen Dienstag nach bestandenem Medizincheck einen Vertrag bis zum 30.06.2021 unterzeichnet. „Kevin Friesenbichler ist technisch gut ausgebildet und verfügt über ein gutes Tempo sowie Kopfballspiel. In der Offensive ist er als klassischer Mittelstürmer oder als hängende Spitze einsetzbar. Somit kann er in unterschiedlichen Spielsystemen seine Qualitäten einbringen“, beschreibt VfL-Sportdirektor Benjamin Schmedes ein paar Gründe für den Transfer.

Mach‘ du es wie Neuzugang Kevin Friesenbichler! Streif‘ dir das neue Heimtrikot des VfL Osnabrück über! Erhältlich ist es im Online-Shop unter vfl.de/shop!

Der 25-jährige Friesenbichler verfügt als Junioren-Nationalspieler Österreichs bereits über reichlich Erfahrung. So durchlief er die Nachwuchsmannschaften von Austria Wien und vom FC Bayern München, ehe er sich Benfica Lissabon anschloss. Es folgten Leihspielerverträge bei Lechia Gdansk (Polen) und Austria Wien. Die Österreicher nahmen den Offensivspieler im Sommer 2017 fest unter Vertrag, nachdem er zuvor zwei Jahre dorthin ausgeliehen war. Im vergangenen halben Jahr trug er das Trikot vom Wolfsberger AC. So kommt Friesenbichler unter anderem auf 118 Einsätze in der 1. Liga Österreichs, auf 19 Spiele in der polnischen Ekstraklasa (1. Liga) und auf 17 Partien in der Europa League (inklusive Qualifikation). Zusätzlich stehen 37 Spiele für die Junioren-Nationalmannschaften seines Heimatlandes in seiner Vita, in denen er 24 Treffer erzielte (U16 bis U21).

Kevin Friesenbichler zu seinem Wechsel zum VfL Osnabrück: „Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung beim VfL Osnabrück. Nachdem ich bereits im Nachwuchs- und Seniorenbereich beim FC Bayern München spielte, bin ich nun froh wieder nach Deutschland zurückzukehren und mich mit dem VfL in der 2. Bundesliga zu beweisen.“

Der am 06. Mai 1994 im österreichischen Weiz geborene Friesenbichler wird bereits am heutigen Dienstag ins Mannschaftstraining der Lila-Weißen einsteigen und trägt zukünftig die Rückennummer 28.