Vier Auswärtsspiele mussten die Youngster des VfL an diesem Wochenende absolvieren – und die meisten Dienstreisen lohnten sich am Ende. Dreimal punkteten die Lila-Weißen auf des Gegners Platz.

Am Samstag gastierte die U14 des VfL bei der U15 von BW Papenburg, während die U17 in der Landeshauptstadt gegen die U16 von Hannover 96 antrat. Das Team von Kristopher Fetz geriet bereits in der 1. Minute in Rückstand, kam aber kurz nach dem Seitenwechsel durch Davut Sat zum Ausgleich. Und auch als Hannovers Youngster ein zweites Mal in Front gingen, schlugen die Lila-Weißen zurück. Jan-Philipp Stottmann erzielte den 2:2-Endstand.

Noch besser lief es für die U14, die in Papenburg zunächst ebenfalls Rückstände egalisieren musste. Wenige Minuten vor dem Abpfiff stand es 3:3 unentschieden. Dann aber gelangen den Lila-Weißen gegen die blau-weiße U15 drei Treffer in nur vier Minuten, am Ende hieß es 6:3 für den VfL.

Am Sonntag ging es mit der U19 und U15 weiter, die zeitgleich in Berlin und Kiel zu Gast waren. Die A-Junioren hatten den ersten Dreier der Saison lange im Visier, denn die Schützlinge von Florian Fulland führten ab der 38. Minute bei den „Eisernen“ mit 1:0.
Doch der Treffer von Jannik Zahmel blieb nicht das einzige Tor an der Wuhlheide. In der 88. Minute traf Fabio Schneider per Strafstoß zum 1:1-Endstand.

Derweil musste die U15 der Lila-Weißen nach drei Siegen zum Saisonauftakt die erste Niederlage quittieren. Bei Holstein Kiel unterlagen die C-Junioren mit 0:2, bleiben mit neun Punkten aber im oberen Tabellendrittel der Regionalliga.

Text: Thorsten Stegemann

Bild: osnapix