Die U16 der Lila-Weißen hat das erste Ligaspiel einer VfL-Mannschaft in der Saison 2020/21 knapp verloren. Am Samstagmittag unterlagen die Schützlinge von Felix Petersen der U17 des SV Vorwärts Nordhorn mit 2:3 (0:3).

Das Spiel begann mit einer Schrecksekunde für die lila-weißen B-Junioren. Nach nur einer Minute zeigte Schiedsrichter Pius Göbbert nach einem Foulspiel im Osnabrücker Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Lasse Wolterink trat für die Gäste an, zielte aber am Tor vorbei.

Ein Ballverlust an der eigenen Strafraumgrenze ebnete eine Viertelstunde später dann aber doch den Weg zur Gästeführung. Lasse Elias Langlet ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und VfL-Keeper Nick Schawe keine Abwehrchance.

Als Eric Anozie nach einer Notbremse die rote Karte sah (22.), erhöhten die Nordhorner noch einmal den Druck. Kodor Tairek erzielte nach einem schnellen Vorstoß das 2:0 (35.), ehe Leon Hardt mit einem direkt verwandelten Freistoß von der halbrechten Seite für den 3:0-Pausenstand sorgte (38.).

Ungeachtet des frustrierenden Spielverlaufs kamen die zehn VfLer mit neuem Mut aus der Kabine, suchten ihr Heil trotz Unterzahl in der Offensive und wurden mit zwei Treffern innerhalb einer Minute belohnt. Ein Doppelschlag von Niklas Burlage, der zweimal im Sechzehner die Übersicht behielt, brachte die Lila-Weißen auf 2:3 heran (50./51.).

Die Osnabrücker zeigten Moral und agierten nun deutlich konsequenter und zielstrebiger als im ersten Durchgang. Sie erspielten sich einige aussichtsreiche Chancen und drängten Nordhorn über weite Strecken der 2. Halbzeit in die eigene Hälfte.

Ein Unentschieden wäre am Ende sicher verdient gewesen, doch die Gäste, die mit Ausnahme eines Pfostenschusses (89.) selbst kaum noch zum Zuge kamen, verteidigten den knappen Vorsprung mit Glück und Geschick bis zur 6. Minute der Nachspielzeit.

U14 im Ammerland

Auch die U14 der Lila-Weißen bestritt an diesem Wochenende ihr erstes Ligaspiel. Die Jungs von André Rose gastierten beim JFV Edewecht. Nachdem beide Teams je einmal geführt hatten, trennten sie sich am Ende 2:2 unentschieden.

Text/Bilder: Thorsten Stegemann