Es läuft die 89. Minute im Heimspiel unter Flutlicht an der Bremer Brücke. Der heimische VfL liegt mit 0:4 zurück, steht auf Platz 18. Doch die Fans im ausverkauften Stadion erheben sich und stimmen „Wir sind die Osnabrücker“ an. Einer, von vielen besonderen Momenten am Freitagabend trotz einer hohen Niederlage.

Es wird schon kaum noch besonders herausgestellt, aber die Bremer Brücke war auch gegen Fortuna Düsseldorf erneut ausverkauft. In jedem Heimspiel der laufenden Saison waren alle Eintrittskarten im Heimbereich vergriffen- trotz vieler Niederlagen, Platz 18 und vielen Rückschlägen.

Doch nicht nur die nackten Zahlen bei Heim- und Auswärtsspielen machen dieses lila-weiße Publikum besonders, es sind auch die nicht messbaren Parameter. Die Unterstützung über die vollen 90 Minuten, angepeitscht von einem Stimmungskern in der Ostkurve, dessen Funke auch immer wieder auf die anderen Stadionbereiche überspringt, ist und bleibt besonders, gerade bei Abendspielen.

Dazu präsentiert die Fanszene immer wieder ganz besondere Choreographien. Diese Kreativität wurde auch am gestrigen Abend zu Beginn der zweiten Halbzeit mit einer tollen und mit allen Seiten abgestimmten Choreo mit dem Slogan „Du erstrahlst in voller Pracht, im Sternenhimmel dieser Stadt“ gezeigt.

Doch die vielleicht eindrücklichsten Minuten waren die nach dem 0:3-Treffer, als zunächst die Hymne angestimmt wurde und in der Folge im ganzen Stadion das deutschlandweit bekannte Lied „Wir sind die Osnabrücker“ gesungen wurde. Auch nach dem Abpfiff wurde die Mannschaft nicht mit Häme oder Wut überschüttet, sondern aufgemuntert.

Diese Treue ist einmalig. Vielen Dank, liebe Fans!


Text: Malik Scherz
Fotos: Marc Niemeyer