Am vergangenen Sonntag hat der VfL Osnabrück das Derby gegen den SV Meppen bestritten. Nach 90 Minuten trennten sich die beiden Teams mit einem 2:2-Remis. Am Samstag tritt der VfL auswärts gegen Viktoria Köln im Sportpark Höhenberg an (Anstoß 14:00 Uhr). Der Vorbericht.

Die Ausgangslage

Viktoria Köln belegt aktuell mit 55 Punkten Platz 8 der Tabelle der 3. Liga. In den letzten zehn Spielen fuhren sie nur eine einzige Niederlage gegen den Tabellenführer aus Elversberg ein. Dafür siegten sie ganze sechs Mal und spielten dreimal Unentschieden. Nach drei Saisons mit einem ständigen Auf und Ab befinden sich die Kölner in dieser Saison im gesicherten Mittelfeld. Der stärkste Torschütze der Kölner ist derzeit Robin Meißner mit 12 Toren. Die Leihgabe vom HSV sollte die VfL-Defensive also im Auge behalten.

Zwei Plätze höher und mit neun Punkten mehr stehen die Lila-Weißen in der Tabelle dar. Dadurch sind sie knapp hinter den heiß begehrten Plätzen der 3. Liga, die einen Aufstieg ermöglichen. Im letzten Spiel konnte der VfL im Derby nur ein Unentschieden gegen SV Meppen erkämpfen. Dennoch blieb das Team von Cheftrainer Tobias Schweinsteiger seit fünf Ligaspielen ungeschlagen. Mit über 3.000 Fans wird der VfL in Köln ein gefühltes Heimspiel bestreiten.

Die Bilanz

Der VfL Osnabrück und Viktoria Köln begegneten sich bisher in zehn Begegnungen. Drei Partien davon fanden innerhalb der 3. Liga statt, in denen der VfL bisher ungeschlagen ist. Zwei Spiele entschieden die Lila-Weißen für sich, wie auch das Hinspiel der laufenden Saison. Dort konnte Erik Engelhardt den VfL Osnabrück bereits in der 6. Minute zur Führung schießen, die in der 19. Minute durch einen Treffer von Robert Tesche ausgebaut wurde. Kurz vor der Halbzeit kamen die Kölner zum Anschlusstreffer in der 37. Spielminute. Dem Deckel auf die Partie machte Kapitän Marc Heider, der in der 89. Minute den entscheidenden Treffer erzielte und den Sieg sicherte.

Das Personal

Sören Bertram und Emeka Oduah fallen weiterhin raus. Leonardo Putaro wird krankheitsbedingt ausfallen. Manuel Haas wird erst am Sonntag wieder in das Training einsteigen und steht daher am Samstag auch nicht zur Verfügung. Robert Tesche darf nach abgesessener Gelbsperre wieder spielen.

Die Stimmen

Tobias Schweinsteiger gibt einen Einblick in seine Gedanken: „Die Enttäuschung über das Spiel am Sonntag hat zwei Tage angedauert. Spätestens am Mittwoch lag der Fokus aber wieder auf dem Spiel gegen Viktoria Köln. Die Viktoria ist eine Mannschaft, die individuell richtig gut besetzt und robust ist. Wir wollen dranbleiben und gegen Köln punkten. Seit dem Winter holen wir im Schnitt 2,3 Punkte pro Spiel. Daher sollte man eins auf jeden Fall nicht machen: Uns abschreiben.“

Niklas Wiemann ordnet die aktuelle Situation wie folgt ein: „Die letzten Wochen waren für mich persönlich sehr schön. Ich habe viele Nachrichten bekommen und das hat mich natürlich sehr gefreut. Wir fokussieren uns jetzt voll auf morgen. Uns erwartet eine Mannschaft, die die letzten Spiele auf jeden Fall gut gepunktet hat, in einer guten Form ist und uns alles abverlangen wird. Wir wollen die drei Punkte und dafür werden wir alles in die Waagschale werfen.“

TV & Live-Radio

Das Spiel wird bei MagentaSport sowie im Free-TV im NDR übertragen. Zudem wird Holger die Partie live vor Ort für das Live-Radio kommentieren.


Text: Kiara Feldmann

Foto: Osnapix