Rund ein Drittel aller Drittliga-Vereine spielt noch um den Aufstieg in die 2. Bundesliga – mittendrin sind zwei alte Bekannte, die am Samstag im direkten Duell aufeinandertreffen. An der Bremer Brücke empfängt der VfL den alten Rivalen Eintracht Braunschweig (Samstag, 14.00 Uhr).

8 Spieltage bis Saisonende, 24 Punkte sind noch zu vergeben. Aktuell trennen die Lila-Weißen vier Zähler von der Braunschweiger Eintracht, der nach dem Rückzug von Türkgücü München nur drei Punkte abgezogen werden, während die Osnabrücker vier Zähler verlieren.

Schwieriger Start

2022 war zunächst nicht das Jahr der Braunschweiger, die zwar mit einem 1:0-Erfolg gegen den Halleschen FC aus der Winterpause kamen, dann aber vier Spiele in Folge nicht gewinnen konnten. Einer knappen 0:1-Niederlage in Zwickau folgten Unentschieden gegen Verl, 1860 München und Freiburg II. Seitdem sieht die Lage jedoch völlig anders aus. Nach dem 6:0 bei Viktoria Berlin gewann die Eintracht gegen Duisburg (2:1), Mannheim (3:0) und zuletzt gegen Dortmund II (1:0). Nur beim 0:2 gegen Saarbrücken wurde nicht gepunktet.

Wer macht den Unterschied?

Die Lila-Weißen konnten sich zwei Tage länger auf das richtungsweisende Duell vorbereiten, aber ob diese 48 Stunden den entscheidenden Unterschied machen, darf bezweifelt werden. Überhaupt gibt es leichte Vorteile für die Eintracht, aber keine dramatischen Differenzen, was die gesammelten Punkte oder die Anzahl der Gegentore betrifft. In puncto eigene Treffer liegt Braunschweig (51) in der neu sortierten Tabelle deutlich vor den Lila-Weißen (42). Beim Heim- und Auswärtsranking sind die Unterschiede überschaubar.
Ein Duell auf Augenhöhe, das sich beide Teams schon im sehenswerten Hinspiel (2:2) lieferten, ist auch diesmal zu erwarten.

Taktisches

Michael Schiele könnte an der Bremer Brücke einmal mehr auf ein 4-2-3-1-System setzen. Hinter Top-Stürmer Lion Lauterbach (10 Tore) ist mit zwei bis drei Ex-VfLern in Person von Bryan Henning, Maurice Multhaup oder Luc Ihorst zu rechnen. Mit Benjamin Girth und Niko Kijewski stehen weitere ehemalige Osnabrücker im Kader der Eintracht.

Lila-Weiß gegen Blau-Gelb

Viele Dutzend Niedersachsen-Duelle lieferten sich beide Vereine in den vergangenen Jahrzehnten. In der 3. Liga traf man sich allerdings nur fünfmal. Dabei hatte der VfL zumeist das bessere Ende für sich. Die Lila-Weißen gewannen drei Spiele, die Eintracht war nur einmal erfolgreich.

Wie es diesmal ausgeht? Im Stadion gibt´s die Antwort – und Tickets wie immer unter: www.vfl.de/tickets

Spieltag: 26.03.2022, 14.00 Uhr, Bremer Brücke
Spieltags-Hashtag: #OSNEBS


Text: Thorsten Stegemann

Bild: osnapix