Rund die Hälfte aller Drittliga-Vereine spielt noch um den Aufstieg in die 2. Bundesliga – mittendrin sind zwei alte Bekannte, die am Samstag im direkten Duell aufeinandertreffen. An der Bremer Brücke empfängt der VfL den alten Rivalen Eintracht Braunschweig (Samstag, 14.00 Uhr).

12 Spieltage bis Saisonende, 36 Punkte sind noch zu vergeben. Aktuell trennen die Lila-Weißen drei Zähler von der Braunschweiger Eintracht.

Schwieriger Start

2022 war noch nicht das Jahr der Braunschweiger, die zwar mit einem 1:0-Erfolg gegen den Halleschen FC aus der Winterpause kamen, dann aber vier Spiele in Folge nicht gewinnen konnten. Einer knappen 0:1-Niederlage in Zwickau folgten Unentschieden gegen Verl, 1860 München und Freiburg II. Am vergangenen Mittwoch traten die Schützlinge von Michael Schiele zum Nachholspiel bei Viktoria Berlin an. Im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark setzten sie ein deutliches Ausrufezeichen und holten beim spektakulären 6:0 den nächsten Dreier in diesem Jahr.

Wer macht den Unterschied?

Die Lila-Weißen können sich also zwei Tage länger auf das richtungsweisende Duell vorbereiten, aber ob diese 48 Stunden den entscheidenden Unterschied machen, darf bezweifelt werden. Überhaupt gibt es leichte Vorteile für die Eintracht, aber keine dramatischen Differenzen, was die gesammelten Punkte oder die Anzahl der geschossenen und kassierten Tore betrifft. Auch in der Heim- und Auswärtstabelle liegen Osnabrück und Braunschweig nahe beieinander.
Ein Duell auf Augenhöhe, das sich beide Teams schon im sehenswerten Hinspiel (2:2) lieferten, ist auch diesmal zu erwarten.

Taktisches

Michael Schiele könnte an der Bremer Brücke einmal mehr auf ein 4-2-3-1-System setzen. Hinter Top-Stürmer Lion Lauberbach (9 Tore) ist mit zwei bis drei Ex-VfLern in Person von Bryan Henning, Maurice Multhaup (die beide in Berlin trafen) oder Luc Ihorst zu rechnen. Mit Benjamin Girth (in Berlin zweimal erfolgreich) und Niko Kijewski stehen weitere ehemalige Osnabrücker im Kader der Eintracht.

Lila-Weiß gegen Blau-Gelb

Viele Dutzend Niedersachsen-Duelle lieferten sich beide Vereine in den vergangenen Jahrzehnten. In der 3. Liga traf man sich allerdings nur fünfmal. Dabei hatte der VfL zumeist das bessere Ende für sich. Die Lila-Weißen gewannen drei Spiele, die Eintracht war nur einmal erfolgreich.

Spieltag: 19.02.2022, 14.00 Uhr, Bremer Brücke
Spieltags-Hashtag: #OSNEBS


Text: Thorsten Stegemann

Bild: osnapix