Am Samstag gastierte der VfL Osnabrück im Sportpark Höhenberg gegen Viktoria Köln. Nach einer torlosen ersten Halbzeit konnte der VfL in der zweiten Halbzeit das Spiel durch die Tore von Robert Tesche und Henry Rorig für sich entscheiden. An diesem Samstag steht das letzte Ligaspiel und zeitgleich auch der letzte Brückentag mit der Partie gegen Borussia Dortmund II an. Der Vorbericht.

Die Ausgangslage

Die U23 des BVB erzielte nach 37 Spieltagen 45 Punkte und befindet sich damit auf Platz 13 der Tabelle. Wirft man einen Blick auf die Platzierung in der Rückrundentabelle wird deutlich, dass sich das Team deutlich verbessert hat, denn dort belegen sie Platz 7. Die „BVB Amateure“ sind seit vier Spielen ungeschlagen und fuhren zuletzt sogar einen Sieg gegen den Tabellenführer und bereits feststehenden Aufsteiger aus Elversberg ein. In den letzten zehn Spielen wurden die Schwarz-Gelben nur ein einziges Mal besiegt (Niederlage gegen den SC Verl).

Der VfL-Osnabrück konnte vergangenen Samstag einen wichtigen Sieg und damit drei Punkte gegen Viktoria Köln einfahren. Dadurch befindet sich der VfL aktuell mit 67 Punkten auf Platz 3 der Tabelle, der in der aktuellen Konstellation zum direkten Aufstieg verhelfen würde. Das Team rund um Cheftrainer Tobias Schweinsteiger ist seit sechs Spielen ungeschlagen und liefert eine herausragende Rückrunde ab. Das spiegelt auch die Rückrundentabelle wider: Dort befinden sich die Lila-Weißen punktgleich mit Dynamo Dresden auf Rang 1, die Lila-Weißen weisen aber das um ein Tor bessere Torverhältnis auf.

Die Bilanz

Der VfL Osnabrück und die U23 des BVB begegneten sich in der 3. Liga bereits elfmal. In diesen Partien siegte der VfL siebenmal, vier Spiele endeten in einem Remis. Das Hinspiel der Saison 22/23, welches wegen der Witterungsverhältnisse auf den Dienstagabend verschoben werden musste, konnten die Lila-Weißen mit einem 2:1-Auswärtssieg für sich entscheiden. Der BVB II ging durch einen frühen Treffer in der 2. Spielminute zunächst in Führung. Erik Engelhardt und Chance Simakala konnten das Spiel jedoch durch ihre Tore in der 21. und 34. Spielminute drehen. Die zweite Halbzeit verlief torlos, auch aufgrund einer spektakulären Rettungstat von Marc Heider in der Nachspielzeit.

Das Personal

Die Langzeitverletzten Emeka Oduah und Sören Bertram werden weiterhin fehlen. Auch Davide Itter wird krankheitsbedingt ausfallen.

Die Stimmen

Cheftrainer Tobias Schweinsteiger sagte Folgendes zum letzten Spieltag: „Diese Woche war eine ganz normale Woche für uns. Wenn die Jungs gut trainieren und ein gutes Gefühl haben, dann habe ich auch ein gutes Gefühl. Wir freuen uns morgen auf eine gut besuchte Bremer Brücke und, dass es nochmal spannend wird. Jetzt wollen wir dafür sorgen, dass wir einen Moment kreieren, von dem wir noch lange erzählen können. Für uns gilt, wie in den anderen Spielen auch, von Anfang an präsent zu sein und dem Gegner die Lust am Fußball spielen zu nehmen.“

Kurz vor seinem letzten Spiel haben wir mit Kapitän Marc Heider gesprochen. Das sind seine Worte zum Brückentag: „Das wird auf jeden Fall ein besonderer Spieltag, auf den wir uns freuen und daher auch bestmöglich vorbereiten. Wir stellen uns auf eine spielerisch starke Mannschaft ein. Wir müssen in jeder Situation Vollgas geben und immer wach sein, um das Ding dann nachher auf unsere Seite zu ziehen. Die Mannschaft und insbesondere ich freuen uns sehr auf morgen. Das wird ein echtes Herzschlag-Finale!“

Radio & Live-TV

Neben Magenta Sport überträgt auch der NDR die Partie live. Dazu sind Holger und Kai im Liveradio auf ihren Plätzen und berichten hautnah.


Text: Kiara Feldmann

Foto: Osnapix