Statt samstags in Wuppertal geht es für den VfL am morgigen Dienstagabend in den Signal Iduna Park. Nach dem Heimsieg gegen Viktoria Köln wartet dort die zweite Mannschaft des BVB. Anstoß in Dortmund ist um 19:00 Uhr.

Die Ausgangslage

Die U23 des BVB musste sich in den letzten Spielen viermal geschlagen geben und liegt inzwischen nur noch einen Punkt vor der Abstiegszone. Am letzten Spieltag reiste die Mannschaft von Trainer Christian Preußer mit einer 1:3-Niederlage aus Bayreuth zurück nach Dortmund.

Mit dem verdienten 3:1-Heimsieg ist dem VfL dagegen ein guter Auftakt in das Jahr 2023 gelungen, den über 13.500 Fans mit dem Team an der Bremer Brücke feierten. 25 Punkte haben die Lila-Weißen zum aktuellen Zeitpunkt auf dem Konto und stehen auf damit auf Rang 10. Mit einem Sieg in Dortmund würde die Mannschaft auf Rang acht vorrücken.

Die Bilanz

Bereits 18-mal traf die Reserve der Schwarz-Gelben auf die Lila-Weißen, davon gab es zehn Duelle in der dritten Liga. Aus allen Partien erkämpften sich die Osnabrücker mindestens einen Punkt. Sechsmal konnte sich der VfL über die maximale Punktzahl freuen. Im letzten Aufeinandertreffen rettete Chance Simakala mit seinem Doppelpack das Remis.

Das Personal

Außer auf die Langzeitverletzten Emeka Oduah und Sören Bertram kann Trainer Tobias Schweinsteiger auf alle VfL-Spieler zugreifen.

Stimmen zum Spiel

„Wir mussten spontan sein in der Trainingsplanung, vor allem um die Tage am Wochenende. Die Mannschaft hat die Spontanität gut angenommen. Wir haben einmal auf dem Kunstrasen trainiert und hatten am Freitag eine richtig gute Einheit auf dem Hauptplatz. Im Trainerteam war die Planung etwas schwierig, trotzdem macht es Spaß, weil die Jungs gut mitziehen. Dortmund hat eine individuelle Qualität und eine junge Mannschaft mit viel Schnelligkeit, einem direkten Spiel und kurzen Ballbesitzzeiten. Wir wollen unsere Leistung ab der ersten Minute aufs Feld bringen, egal wie die äußeren Umstände sind. Für die Jungs ist es schon ein Erlebnis mal im Signal Iduna Park zu spielen, trotzdem ist es ein Spiel in der 3. Liga. Ich hoffe, dass viele Fans und Zuschauer den Weg nach Dortmund finden. Wir freuen uns über jeden und jede, der mitkommt und werden für jeden Fan alles aufs Feld schmeißen“, so Cheftrainer Tobias Schweinsteiger vor der morgigen Partie.

Erik Engelhardt freut sich auf das erste Spiel nach seiner Vertragsverlängerung: „Der VfL kam auf mich zu. da musste ich nicht lange überlegen. Wir fühlen uns hier wohl und es läuft gut für mich. Jetzt geht es Schlag auf Schlag mit dem Spiel in Dortmund morgen und Duisburg am Samstag. Wir wollen die Spiele gut und siegreich gestalten. Es ist, denke ich, jedem ganz lieb, dass das Spiel jetzt im Signal Iduna Park und nicht in Wuppertal bei den Bedingungen stattfindet. Wir freuen uns auf das Spiel, in dem Stadion zu spielen, ist auch nicht alltäglich. Wir haben keinen Druck und können mit dem Rückenwind aus den letzten Wochen befreit aufspielen.“


Text: Mia Reckendorf

Foto: osnapix