Das vorletzte Auswärtsspiel der Saison führt die Lila-Weißen ins mehr als 600 Kilometer entfernte Dreisam-Stadion, in dem der SC Freiburg bis vor kurzem seine Bundesliga-Heimspiele austrug. Heute ist hier der Nachwuchs der Breisgauer zuhause. Die Partie gegen den VfL beginnt am Samstag um 14.00 Uhr.

Während die Bundesliga-Mannschaft des SC vielleicht DIE positive Überraschung dieser Saison ist, haben auch die Youngster allen Grund, stolz auf sich zu sein. Die erste Drittliga-Spielzeit wird nicht nur mit dem Klassenerhalt enden, das Team von Thomas Stamm hat sich allerorten Respekt und Anerkennung verschafft.

Erfolgreiche Minimalisten

43 Punkte stehen für Freiburg 2 bereits auf der Habenseite, die gegen Kontrahenten aus allen Tabellenregionen gesammelt wurden. Auch die Top-3 gaben in Spielen gegen die Breisgauer bereits Punkte ab, und Verfolger wie Waldhof Mannheim oder der VfL mussten sogar Niederlagen quittieren.
Dabei erzielten Stamms Schützlinge gerade einmal 29 Tore – neun davon besorgte der 27-jährige Niederländer Vincent Vermeij. Eine so geringe Trefferquote weisen ansonsten nur Havelse und die Würzburger Kickers auf.
Auf der anderen Seite ließ Freiburg 39 Gegentore zu, erfolgreicher verteidigten lediglich vier Teams in der 3. Liga.

Taktisches

Freiburg agiert gern in einer 3-4-3-Kombination, wobei der Abwehrverbund im Bedarfsfall ausgebaut wird. Wer hier durchkommt, muss immer noch Noah Atubolu überwinden, der zu den stärksten Keepern der Liga gehört. Der 19-Jährige absolvierte in der laufenden Spielzeit 30 Einsätze – 13 Mal stand hinten die „Null“.
Ein Austausch mit dem Bundesliga-Kader ist jederzeit möglich und nicht immer von Vorteil für die U23. In Havelse, wo Freiburg mit 0:1 das Nachsehen hatte, fehlte zuletzt Top-Stürmer Vincent Vermeij, der beim Heimspiel der Profis gegen Mönchengladbach auf der Bank saß.
Am kommenden Samstag bestreitet das Bundesligateam das Abendspiel in Hoffenheim, dieser Termin könnte ebenfalls Auswirkungen auf Stamms Planungen haben.

Lila-Weiß gegen Schwarz-Weiß

Vermeij traf beim bislang einzigen Duell zwischen den Lila-Weißen und der Reserve des SC Freiburg. Die Gäste hatten an der Bremer Brücke mit 1:0 die Nase vorn.

Spieltag: 30.04.2022, 14.00 Uhr, Dreisam-Stadion
Spieltags-Hashtag: #SCFOSN


Text: Thorsten Stegemann

Bild: osnapix