Im Rahmen des Fanfestes am 16. Juli testet der VfL Osnabrück ab 13:00 Uhr gegen den FC Groningen. Die Partie über zwei Mal 60 Minuten ist die Generalprobe für die Lila-Weißen vor der Drittligasaison 2022/23, die der VfL am 22. Juli gegen den MSV Duisburg eröffnet (19:00 Uhr, Bremer Brücke).

Die Ausgangslage

Der FC Groningen spielt seit dem Jahr 2000 durchgehend in der niederländischen 1. Liga. In der vergangenen Saison schloss der Klub in der Eredivisie auf Platz 12 ab. Im Durchschnitt landet der FC Groningen eher auf einem einstelleigenen Tabellenplatz. In der Vorbereitung auf die neue Spielzeit testeten die Niederländer gegen PAOK Saloniki und gewannen mit 2:1. Gegen Hannover 96 setzte es zuletzt allerdings eine 3:0-Niederlage.

Auch der VfL Osnabrück musste zuletzt eine Niederlage im Test gegen Paderborn hinnehmen. Gegen den ambitionierten Zweitligisten unterlagen mit 2:0 gegen den ambitionierten Zweitligisten. Zuvor hatte das Team von Trainer Daniel Scherning aber eine nahezu makellose Testspielbilanz. Den Erfolgen gegen den SC Melle (6:0) und den TSV Havelse (4:1) folgte der Gewinn des Volkswagen Cups 2022 mit einem 3:1-Sieg gegen Bundesligist VfL Wolfsburg und einem 1:1-Unentschieden gegen Hannover 96. Erneut ein 4:1 gab es gegen RW Ahlen.

Jetzt hier Tickets buchen

Das Personal

Zu dieser Saison hat der FC Groningen den deutschen Trainer Frank Wormuth verpflichtete, der zuvor bei Heracles Almelo unter Vertrag stand und sich in Deutschland unter anderem im Rahmen seiner 10-jährigen Tätigkeit in der Trainerausbildung des Deutschen Fußball-Bundes einen Namen machte. In Groningen hat der 61-jährige einen Vertrag bis 2025 gezeichnet.
Sechs Spieler wurden im bisherigen Transferfenster verpflichtet, weitere fünf kommen nach Leihen zurück zum FC Groningen. Sechs Spieler haben den Verein unweit der Nordküste Hollands verlassen. Unter anderem hat sich der FC Brügge die Dienste des 19-jährigen Björn Meijer für eine kolportierte Ablöse von 5 Millionen Euro gesichert.

Beim VfL ist die Transferbilanz im Vergleich der Aufnahme und Abgabe ausgeglichen, 10 Neuzugänge stehen 10 Abgängen gegenüber. Mit Ulrich Taffertshofer, Sebastian Klaas und Aaron Opoku haben sich drei wichtige Säulen der vergangenen Spielzeit verabschiedet. Dieser Verlust soll im Team aufgefangen werden. Gleichzeitig haben Zugänge wie unter anderem Robert Tesche, Maxwell Gyamfi, Leandro Putaro oder Paterson Chato ihre Qualität in der Vorbereitung unter Beweis gestellt. Für Coach Daniel Scherning ist der Test gegen Groningen die letzte Möglichkeit eine potenzielle Startformation für den Ligastart zu prüfen. Dafür gibt es eine extra Portion Zeit, denn beide Klubs haben sich eine verlängerte Spielzeit von 2 x 60 Minuten verständigt.


Text: Sebastian Rüther
Foto: osnapix