Nach dem enttäuschenden Gastspiel im Breisgau will VfL-Trainer Daniel Scherning eine Reaktion sehen. Gelegenheit dazu gibt es am Samstag in der HDI Arena, wo der VfL das letzte Auswärtsspiel dieser Saison bestreitet. Gastgeber ist der bereits als Absteiger feststehende TSV Havelse (Anstoß: 14.00 Uhr).

Nach nur einem Jahr ist das Gastspiel des TSV Havelse in der 3. Liga schon wieder beendet, 2022/23 treten die Kicker aus Garbsen in der Regionalliga an. Wenn auch vielleicht nicht alle. Stürmer Fynn Lakenmacher soll das Interesse von 1860 München geweckt haben, während der Hallesche FC Medienberichten zufolge mit einer Verpflichtung von Leon Damer liebäugelt. Der starke Schlussmann Norman Quindt (kicker-Durchschnittsnote 2,87) hat sich ebenfalls für höhere Aufgaben empfohlen.
Überhaupt war der TSV trotz des frühzeitig feststehenden Abstiegs nur an den ersten acht Spieltagen ein sicherer Punktelieferant. Als sich die Havelser an die Liga gewöhnt hatten, gab es auch Erfolgserlebnisse und Punktgewinne gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel wie Osnabrück, Saarbrücken oder Magdeburg.
In der Summe waren fünf Siege aber zu wenig, um die Klasse zu halten oder wenigstens bis zum Ende um ein weiteres Jahr in Liga 3 mitzuspielen. Außerdem weist Havelse mit 28 Toren die geringste Trefferquote und mit nur einem Auswärtssieg die schwächste Reisebilanz aller Drittligisten auf.

Taktisches

In den letzten drei Spielen (1:1 in Halle, 1:0 gegen Freiburg, 0:3 in München) vertraute Cheftrainer Rüdiger Ziehl einer Dreierkette. Das Angriffsduo bildeten Fynn Lakenmacher und Kianz Froese, die beide fünf Saisontreffer erzielten. Vor allem gegen Halle und Freiburg zeigten die Niedersachsen trotz ihrer aussichtslosen Tabellensituation eine starke Leistung, welche die Gegner vor einige Probleme stellte.

Lila-Weiß gegen Rot-Weiß

Bis dato gab es nur drei Liga-Begegnungen zwischen dem VfL Osnabrück und dem TSV Havelse. 1990/91, als beide Vereine in der 2. Bundesliga spielten, siegte der VfL an der Bremer Brücke (3:2) und im Wilhelm-Langrehr-Stadion (5:1).
Das Hinspiel der laufenden Saison endete Anfang Dezember 0:0 unentschieden.

Spieltag: 07.05.2022, 14.00 Uhr, HDI Arena
Spieltags-Hashtag: #TSVOSN


Text: Thorsten Stegemann

Bilsd: osnapix