Der 1. FC Magdeburg war in dieser Drittliga-Saison das Maß aller Dinge und steigt verdientermaßen in die 2. Bundesliga auf. Der letzte Auftritt des Meisters findet am Samstag (Anstoß: 13.30 Uhr) an der Bremer Brücke statt, wo die Lila-Weißen noch ein wichtiges Saisonziel erreichen wollen.

Weder der absehbare noch der schließlich feststehende Aufstieg konnte den Magdeburger Siegeszug bremsen. Vier der letzten fünf Spiele wurden gewonnen, am vergangenen Wochenende demontierte der Meister die stark eingeschätzten Münchner Löwen mit 4:0. Auf den VfL wartet also eine denkbar schwere Aufgabe, auch wenn die Gäste auf ihren vielleicht wichtigsten Leistungsträger verzichten müssen. Baris Atik, der mit weitem Abstand beste Scorer der Liga (19 Tore, 22 Assists) sah im Spiel gegen die Löwen seine zehnte gelbe Karte und muss in Osnabrück pausieren.

Magdeburg hat in der laufenden Saison die meisten Spiele gewonnen (23) und die wenigsten verloren (6), überdies mehr Treffer erzielt als jedes andere Team in Liga 3 (78) und im eigenen Stadion 43 von 54 möglichen Punkten geholt. Viel mehr geht kaum. Der DFB sparte sich denn auch das Fan-Voting bei der Wahl zum „Trainer des Jahres“, nachdem bereits 33 von 38 Kapitänen und Trainern für Christian Titz gestimmt hatten.
Vor Saisonbeginn sah das noch anders aus. Damals hatten nur sechs Übungsleiter die Magdeburger auf der Rechnung, als sie nach den Aufstiegsfavoriten der kommenden Spielzeit gefragt wurden.

Taktisches

Christian Titz bevorzugt ein 4-3-3-System, das gegebenenfalls zu einer 4-3-1-2- oder 4-3-2-1-Formation variiert wird. Die Sperre von Baris Atik wird sicher nicht ohne Folgen bleiben, allerdings haben die Magdeburger viele personelle Alternativen und mit Jason Ceka (10) und Luca Schuler (12) noch zwei weitere Torschützen, die bereits zweistellig trafen.

Lila-Weiß gegen Blau-Weiß

Der 1. FC Magdeburg ist nicht gerade der Lieblingsgegner der Lila-Weißen. Sieben von elf Begegnungen gingen bislang an die Kicker aus Sachsen-Anhalt. Der VfL konnte nur drei Partien gewinnen. Anders als die Magdeburger können die Osnabrücker am Samstag aber noch ein wichtiges Saisonziel erreichen. Der vierte Tabellenplatz, um den es ein Fernduell mit 1860 München und Waldhof Mannheim geben wird, berechtigt zur Teilnahme am DFB-Pokal 2022/23.

Es wird also noch einmal hochgradig spannend und auch richtig voll an der Bremer Brücke! Wer live dabei sein möchte, sollte sich jetzt seine Eintrittskarten sichern: www.vfl.de/tickets

Spieltag: 14.05.2022, 13.30 Uhr, Bremer Brücke
Spieltags-Hashtag: #OSNFCM


Text: Thorsten Stegemann

Bild: osnapix