Endlich wieder Brückentag! Nach zwei Auswärtsspielen in Folge trifft der VfL am Samstag auf den FC Erzgebirge Aue (04. Februar 2023, 14:00 Uhr). Der Vorbericht.

Die Ausgangslage

Zwei Teams mit Rückenwind treffen an der Bremer Brücke aufeinander.

Aue reitet mit ihrem neuen Trainer Pavel Dotchev auf einer kleinen Erfolgswelle: Mit den Siegen gegen Ingolstadt und Bayreuth sowie dem Remis gegen die starke Reserve vom SC Freiburg kletterte das Team aus der brenzlichen Zone des Abstiegskampfes heraus. Nach drei ungeschlagenen Partien stehen die Auer jetzt mit 21 Punkten auf dem 14. Platz der Liga.

Auch der VfL konnte mit dem 2:1-Auswärtserfolg in Duisburg die Siegesserie weiter ausbauen. Fünf Spiele in Folge, davon drei in diesem Jahr, konnten die Lila-Weißen gewinnen. Beim MSV Duisburg wurde es, wie in Dortmund zuvor, in den letzten Minuten noch einmal richtig spannend. Nach der 2:0-Führung mit den Toren von Florian Kleinhansl und Robert Tesche kam der MSV mit dem Anschlusstreffer noch einmal ran. Nach Abpfiff jubelte der VfL mit den mitgereisten Fans über die nächsten drei Punkte und dem untermauerten achten Platz.

Die Bilanz

Neben Duellen in der Regionalliga, im DFB-Pokal und in der zweiten Liga, trafen beide Teams fünfmal in Liga 3 aufeinander. Jeweils einen Sieg konnten beide Teams feiern. Das dritte Unentschieden gab es im Hinspiel Anfang August, als Felix Higl als Joker zum 1:1 per herrlichem Schlenzer traf.

Das Personal

Sören Bertram und Emeka Oduah befinden sich beide im Aufbautraining nach den Verletzungen. Davide Itter fehlte die ganze Woche und wird auch morgen nicht dabei sein. Außerdem muss Cheftrainer Tobias Schweinsteiger auf Sven Köhler verzichten, der in Duisburg seine fünfte gelbe Karte kassiert hat.

Die Stimmen

„Wir haben am Dienstag das Pensum wieder ein bisschen gesteigert, weil wir am Mittwoch eine gute Spitze erreicht wollten, wo wir vom Trainingspensum und der Intensität her sehr weit oben sind. Dazu haben wir im Kraftraum gut gearbeitet. Das Wetter war ziemlich bescheiden in der Woche, aber die Jungs haben das gut angenommen. Aue ist ein sehr kompakter und kampfstarker Gegner mit Qualität in der Offensive. Für uns geht es darum, unser Spiel durchzudrücken und Aue den Spaß am Spiel zu nehmen. Ich glaube, es ist schon so, dass wir die Spiele ganz gut einschätzen können und dass wir im Spiel und im Training ans Maximum gehen müssen, um dann für die Spiele vorbereitet zu sein. Wir brauchen unsere Fans und die Fans haben im Moment auch Lust auf den VfL, das merken wir extrem“, so Cheftrainer Tobias Schweinsteiger vor dem morgigen Heimspiel gegen Aue.

Florian Kleinhansl blickt kurz auf die Stimmung im Team: „Natürlich ist die Stimmung momentan sehr gut bei uns. Wir haben viel Spaß beim Training und in der Kabine. Das gibt uns eine breite Brust und man sieht auch von außen, dass wir bei den Spielen befreiter aufspielen. Zwei formstarke Teams treffen morgen aufeinander. Aue hat auch aus den letzten vier Spielen 10 Punkte geholt, deswegen wird das wie im Hinspiel ein Duell auf Augenhöhe. Es wird viel über den Kampf gehen, wo wir wieder unsere Stärken ins Spiel bringen müssen und auch mit den Fans im Rücken das Spiel auf unsere Seite ziehen können. Ich hoffe, dass der Rasen an der Bremer Brücke ganz gut und bespielbar ist. Es ist bei jedem Heimspiel grade so, dass wir das Stadion voll bekommen und das macht natürlich unglaublich viel Spaß.“


Text: Mia Reckendorf