Nach zwei Auswärtsspielen steht der nächste Brückentag am morgigen Samstag an (Anpfiff: 14 Uhr). Mit dem 1. FC Saarbrücken ist der ungeschlagene und gegentorlose Tabellenvierte zu Gast an der Bremer Brücke. Neben den sportlichen Themen steht auch die Nachhaltigkeit im besonderen Fokus. 

Die Ausgangslage

Die Saarländer stehen mit einem Torverhältnis von 4:0 inklusive der Ausbeute von elf Punkten da. Gerade die Gegentorlosigkeit sticht dabei positiv hervor. Ein Garant für die “Null” nach bereits fünf absolvierten Spielen ist FCS-Keeper Batz, der sich mehrfach auszeichnen konnte und bereits in der letzten Saison ein wichtiger Baustein im Team von Uwe Koschinat war. Darüber hinaus war auch das Matchglück durchaus auf der Seite der Saarbrücker, die schon zwei Siegtore in absoluten Schlussphase erzielten.

Ein ausführliches Porträt zum Gegner gibt’s hier.

Beim heimischen VfL stehen nach fünf Spielen fünf Punkte auf der Habenseite. Mut macht die kämpferische Leistung der letzten Woche in Wiesbaden, als sich die Mannschaft nach dem schnellen 0:1 nach der Pause fangen konnte und noch einen Punkt erkämpfte. Nach der Unruhe durch den Trainerwechsel konnte in dieser Woche intensiv mit den Trainern Tim Danneberg und Danilo de Souza gearbeitet werden.

Die Bilanz

In puncto Bilanz steht ein kleines Plus bei den Lila-Weißen. In 22 Spielen der beiden Teams konnten sich die Osnabrücker neun Mal durchsetzen, acht Siege feierten die Saarbrücker. Das Torverhältnis steht bei 36:34. Der letzte Sieg des FCS gegen den VfL liegt allerdings schon lange zurück – am 17. September 2000 konnten die Saarländer die Niedersachsen letztmals vor heimischer Kulisse schlagen. Seitdem stehen drei Remis und erstaunliche sechs Siege in der Bilanz. Das darf am Samstag gerne weitergeführt werden.

Das Personal

Beim VfL sind bis auf Oliver Wähling, der nach seiner Meniskus-OP weiter ausfällt, alle Spieler an Bord. Davide Itter kann bereits teilweise am Mannschaftstraining teilnehmen. Maurice Trapp ist nach seinem Ausfall in Wiesbaden wieder eine Option.

Die Stimmen

„Wir haben in dieser Woche gut gearbeitet, es ging teilweise sehr intensiv zur Sache. Genau diese Einstellung brauchen wir gegen die sehr erfahrenen Saarbrücker. Gemeinsam mit dem Publikum wollen wir den zweiten Heimsieg feiern“, so VfL-Keeper Philipp Kühn.

VfL-Interimstrainer Tim Danneberg merkt an: „Hinter uns liegt eine wirklich gute Trainingswoche. Wir haben gerade in der Einheit am Mittwoch noch einmal den Fokus auf Zweikämpfe gelegt. Saarbrücken ist physisch richtig gut, sodass diese Szenen von hoher Bedeutung sind. Sie haben sich im Sommer nicht nur in der Breite, sondern auch in der Spitze verstärkt“

Ticketing

Aktuell sind bereits ca. 9.500 Tickets für den Brückentag verkauft. In einigen Stadionbereichen sind nur noch wenige Restkarten verfügbar. Eintrittskarten sind weiterhin im Online-Ticketshop erhältlich. Morgen öffnet die Tageskasse hinter der Nordtribüne um 12:30 Uhr.

Informationen zum Aktionsspieltag Klimaschutz gibt’s hier. 


Text: Malik Scherz

Foto: osnapix