Zum Abschluss der „Englischen Woche“ sowie des Fußballjahres in den Klubwettbewerben gastiert der VfL Osnabrück im Derby beim SV Meppen. Anstoß ist am Samstag um 14 Uhr in der Hänsch-Arena. Der Vorbericht.

Die Ausgangslage

Der SV Meppen steht aktuell auf Platz 18 der 3. Liga und wartet nach einem sehr erfolgreichen Start in die Saison seit zwölf Spielen auf einen Sieg. Die Meppener waren am Mittwochabend parallel zum VfL in Essen gefordert und konnten durch ein 0:0 einen Punkt mir ins Emsland nehmen.

Nach der bitteren Niederlage beim FSV Zwickau hat sich der VfL den Sieg gegen den SC Verl an der Bremer Brücke durch tolle Moral erkämpft. Das Duell mit dem Gegner aus der Nachbarschaft drehten die Osnabrücker zu einem 2:1-Sieg. Getroffen hat neben Omar Traoré erneut Erik Engelhardt. Im letzten Spiel vor der Winterpause soll an die Leistung von Mittwoch unter Flutlicht angeknüpft werden.

Die Bilanz

25 Spiele gab es bereits zwischen Osnabrück und Meppen. Die Duelle verteilen sich auf die zweite und dritte Liga, sowie auf vier Spiele in der damaligen Regionalliga Nord, einem Freundschaftsspiel und zwei Begegnungen im Landespokal. Der VfL konnte sich elfmal durchsetzen. Der SV Meppen gewann sieben Partien, ebenfalls sieben Mal wurden die Punkte geteilt.

Das Personal

Beim VfL fallen weiterhin die Verletzten Sören Bertram, Oliver Wähling und Emeka Oduah aus.

Stimme zum Spiel

Cheftrainer Tobias Schweinsteiger blickt nach dem Sieg unter Flutlicht positiv auf das Derby: „Nach einem Sieg hat man immer ein positives Gefühl. Wir haben bis zum Ende Vollgas gegeben und das Team hat sich belohnt. Die individuellen Fehler müssen wir in den Griff bekommen, dagegen gibt es aber auch kein Wundermittel. Das Team hat sich gegen die Niederlage gewehrt, alle helfen zusammen die Steine aus dem Weg zu räumen. Meppen hat die gleiche Regenerationszeit wie wir gehabt. Dass das Spiel eine hohe Bedeutung hat, wissen wir, deswegen werden wir nochmal auf die Zähne beißen. Wir wollen den Fans etwas zurückgeben.“


Text: Malik Scherz

Foto: osnapix