Die Partie in Halle musste abgesagt werden, an diesem Spieltag sind die Lila-Weißen erst am Montag gefordert. Doch die vergleichsweise lange Pause soll die Schützlinge von Daniel Scherning nicht davon abhalten, an die zuletzt gezeigten Leistungen anzuknüpfen. Gegner im Montag-Abendspiel (Bremer Brücke, 19.00 Uhr) ist der SC Verl, der in den vergangenen drei Liga-Spielen – wie die Lila-Weißen – sieben von neun möglichen Punkten einfuhr.

Von den 55 Zählern der Vorsaison, die dem gerade aufgestiegenen Klub einen hervorragenden siebten Tabellenplatz bescherten, sind die Ostwestfalen derzeit trotzdem weit entfernt. Aktuell stehen 30 Punkte zu Buche, der Klassenerhalt ist damit noch lange nicht in trockenen Tüchern.

Schweres Restprogramm

Das Team von Michél Kniat, der Mitte Februar den langjährigen Coach Guerino Capretti beerbte, leistete sich mehrere Zwischentiefs, fand zuletzt aber wieder in die Erfolgsspur zurück. Einem 3:1-Erfolg in Havelse folgte ein torloses Remis im Heimspiel gegen Zwickau und ein weiteres 3:1 gegen die Freiburger Reserve. Am vergangenen Mittwoch gab es allerdings eine herbe Enttäuschung im Halbfinale des Landespokals Westfalen, als man gegen Preußen Münster mit 0:3 das Nachsehen hatte.
Außerdem wartet auf den SC Verl noch ein hammerhartes Restprogramm. Nach dem Gastspiel in Osnabrück geht es gegen Magdeburg, Saarbrücken, Wehen Wiesbaden, Dortmund II und Duisburg.

Taktisches

In den letzten beiden Liga-Spielen schickte Michél Kniat eine Viererkette aufs Feld, vor der Vinko Sapina seine Kreise zog. Offensiver agierten Mael Corboz und Julian Schwermann, denen ein Angriffstrio vorgelagert war. Immer mit dabei: Verls bester Torschütze Leandro Putaro (9). Der erfolgreichste Scorer Kasim Rabihic (3 Tore/12 Assists) kam dagegen nur als Joker zum Einsatz.

Lila-Weiß gegen Schwarz-Weiß

Mit 2:1 entschied der VfL das Hinspiel in Lotte für sich. Es war einer von zwei Siegen der Lila-Weißen, denen allerdings drei Erfolge des SC Verl gegenüberstehen. Ein Unentschieden gab es bisher nur im Freundschaftsspiel. Was auch bedeutet: Wenn die beiden Klubs in einer Liga aufeinandertrafen, fielen Tore!

Live dabei zu sein, sollte sich also lohnen. Karten für das drittletzte Heim- und letzte Abendspiel der laufenden Saison gibt es wie immer im Fanshop der Lila-Weißen unter: https://www.vfl.de/tickets

Spieltag: 11.04.2022, 19.00 Uhr, Bremer Brücke
Spieltags-Hashtag: #OSNSCV


Text: Thorsten Stegemann

Bild: osnapix