Nach dem Sieg gegen den SV Drochtersen/Assel wartet im Viertelfinale des NFV-Pokals am Mittwoch ein Auswärtsspiel gegen VfV Borussia 06 Hildesheim auf den VfL (Anpfiff: 17 Uhr). Der Vorbericht.

Die Ausgangslage

Die Mannschaft aus Hildesheim ist gut in die Saison der Regionalliga Nord gestartet. Mit vier Siegen, vier Remis und nur einer Niederlage rangiert die Mannschaft von Cheftrainer Markus Unger mit einem Spiel weniger auf Platz 7. Am Wochenende musste das Spiel bei Kickers Emden aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes in Emden ausfallen, die Gastgeber gehen also ausgeruht und hochmotiviert in die Partie.

Mit acht Treffern ist Moritz Göttel in der bisherigen Saison der absolute Toptorschütze, dazu legte der 29-Jährige zwei Treffer auf.

Der VfL konnte nach der bitteren Pleite in Oldenburg vier Punkte aus zwei Spielen einfahren, zuletzt mit dem 1:1 in Freiburg am Sonntag. Nach der langen Rückreise stand am Montag vor allem die Regeneration im Vordergrund. Mit einem Sieg würde der VfL ins Halbfinale einziehen, zwei Siege würden in der Folge den Einzug in die erste Runde des DFB-Pokals sichern (mögliche Gegner siehe unten).

Die Bilanz

Der Blick in die Geschichtsbücher zeigt, dass das letzte Spiel ebenso im NFV-Pokal stattfand. 2015 siegte der VfL in Hildesheim mit 4:0. Auch in der Gesamtbilanz, die vor allem aus Spielen in den 1950er und 1960ern besteht, führen die Lila-Weißen.

Das Personal

Beim VfL fallen Oliver Wähling und Sören Bertram weiterhin aus. Emeka Oduah machen weiter Beschwerden im Nacken zu schaffen, Benas Satkus weilt bei der litauischen Nationalmannschaft.

Trainerstimme

„Ich erwarte einen hochmotivierten Gegner, der alles dafür tun wird, unser Spiel zu zerstören. Hildesheim musste am Wochenende nicht spielen, sie werden frisch sein und konnten sich intensiv auf uns vorbereiten. Für uns gilt es, alle Umstände anzunehmen, alle Motivationspunkte des Gegners zu matchen und über 90 Minuten widerstandsfähig zu sein. Wir wollen in die nächste Runde einziehen!“

Übersicht aller Partien

VfV Borussia 06 Hildesheim – VfL Osnabrück

SSV Jeddeloh – TSV Havelse

SV Atlas Delmenhorst – TuS BW Lohne

BSV Rehden – VfB Oldenburg


Text: Malik Scherz

Foto: osnapix