Mit sechs Drittliga-Spielen ohne Niederlage ist der VfL ins Jahr 2022 gestartet. Nun steht die nächste Herausforderung auf dem Spielplan. Am Montagabend gastiert die Mannschaft von Daniel Scherning beim FC Viktoria Köln (Anpfiff: 19.00 Uhr).

Nach einer durchwachsenen Hinrunde, die Viktoria auf Rang 15 abschloss, zeigt die Formkurve 2022 bei den Kölnern deutlich nach oben. Testspiel-Erfolgen gegen Borussia Mönchengladbach (3:2) und Rot-Weiß Essen (4:2), den Tabellenführer der Regionalliga West, folgten in der Liga Siege gegen Verl (5:2) und in Mannheim (1:0). In Freiburg spielten die Rechtsrheinischen unentschieden (1:1), gegen 1860 München und in Zwickau verlor man knapp mit 0:1.

Trainer hat noch nicht fertig

Den Klassenerhalt absichern und dann weiter an einer schlagkräftigen Mannschaft feilen, will Olaf Janßen, der den Klub in der vergangenen Saison vor dem Abstieg bewahrte. Vor gut einer Woche verlängerte der Cheftrainer seinen Vertrag mit dem klaren Ziel, gerade auch jungen Spielern eine Chance zu eröffnen.
„Ich habe noch nicht fertig“, ließ Janßen verlauten und bezeichnete Viktoria Köln als „das aktuell spannendste Projekt in der 3. Liga“.

Vertrauen auf die Jugend

Auch in der letzten Transferperiode war man auf der rechten Rheinseite intensiv mit Personalplanungen beschäftigt. Neben dem 38-jährigen Albert Bunjaku (Bonner SC) haben Torwart Sebastian Mielitz (Rückkehr zum FC Helsingör), Angreifer Nikolaj Möller (Rückkehr zum FC Arsenal) und Innenverteidiger Aaron Berzel den Verein verlassen. Für Mielitz holte die Viktoria Keeper Kevin Rauhut (SGV Freiberg), außerdem wurde Abwehrspieler Jamil Siebert von Fortuna Düsseldorf ausgeliehen.
Köln stellt damit aktuell das drittjüngste Team der Liga – nach Freiburg II und Dortmund II. Am vergangenen Dienstag schickte Janßen in Zwickau sogar den jüngsten Kader der Klubgeschichte aufs Feld. Sieben U19-Akteure waren mit von der Partie.

Taktisches

Dreierkette oder Viererkette – das ist nicht die einzige taktische Frage, die sich im Vorfeld schwer beantworten lässt. Kölns Cheftrainer ist immer für eine Überraschung gut und durch eine Reihe von Verletzungen ohnehin zum Improvisieren gezwungen. Es kann aber sicher nicht schaden, besonders auf den kreativen Mittelfeldmann Kai Klefisch, den besten Torschützen Simon Handle (6 Tore) und den erfolgreichsten Scorer Marcel Risse zu achten. Dem 32-jährigen Routinier gelangen bis dato drei Treffer und fünf Assists.

Lila-Weiß gegen Schwarz-Weiß-Rot

Seit 1980 gab es nur acht Pflichtspiele des VfL gegen Viktoria Köln. Die Lila-Weißen gingen fünfmal als Sieger vom Platz, die Kölner entschieden nur eine Partie für sich. Das Hinspiel gewannen Schernings Schützlinge klar mit 3:0.

Spieltag: 14.2.2022, 19.00 Uhr, Sportpark Höhenberg
Spieltags-Hashtag: #VIKOSN
Gegner-Homepage: www.viktoria1904.de


Text: Thorsten Stegemann

Bild: osnapix