Am Montagabend hielt der Verein Osnabrücker Sportpresse (VOS) seine Jahreshauptversammlung beim VfL Osnabrück ab. Über 20 Sportjournalisten waren zu Gast an der Bremer Brücke, als Gast war auch VfL-Cheftrainer Daniel Thioune dabei.

Die Tagesordnungspunkte waren durch die Vorsitzende Susanne Fetter und Geschäftsführer Stefan Alberti (beide Neue Osnabrücker Zeitung) schnell abgehandelt. Nach einer kleinen Stärkung bereicherte Daniel Thioune die Runde. Außerhalb des Protokolls plauderte der Cheftrainer der Lila-Weißen aus dem Nähkästchen und beantwortete über 90 Minuten zahlreiche Fragen der anwesenden Medienvertreter. Sie erfuhren unter anderem, aus welchen Fehlern der Spieler und Trainer Thioune gelernt hat, wie er versucht, seine Mannschaft zu begeistern und welche seiner Trainer für ihn in beide Richtungen prägend waren.

Als Gastgeschenk erhielt Osnabrücks Fußballlehrer noch die Biografie des ehemaligen Nationalspielers Miroslav Klose, über die er sich sehr freute. Alles in allem ein rundum gelungener Abend, mal Abseits der offiziellen Interviews, Pressekonferenzen und Spieltage.