Mit dem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig beginnt für den VfL Osnabrück eine eminent wichtige englische Woche, die ausschließlich an der Bremer Brücke ausgetragen wird. Es geht gegen Jahn Regensburg, Fortuna Düsseldorf, zunächst aber gegen Eintracht Braunschweig (Sonntag, 13.30 Uhr).

Die alten Rivalen sind aktuell direkte Tabellennachbarn, wobei der VfL noch das Nachholspiel gegen Regensburg absolvieren muss. Braunschweig hat bereits 27 Partien absolviert. Zuletzt verlor die Eintracht am Montagabend mit 0:2 am Hamburger Millerntor – allerdings unter außergewöhnlichen Bedingungen.
Cheftrainer Daniel Meyer, Jannis Nikolaou und Fabio Kaufmann befanden sich in coronabedingter Quarantäne, Danilo Wiebe und Brian Behrendt mussten Sperren absitzen, Dong-Won Ji fehlte wegen muskulärer Probleme. Und der langzeitverletzte Ex-Osnabrücker Niko Kijewski (Kreuzbandriss) ist ohnehin seit Herbst zum Zuschauen verurteilt.
Fünf Wechsel in der Startelf und taktische Änderungen konnten die Braunschweiger ebenso wenig kompensieren wie den stürmischen Auftakt der Gastgeber, die bereits nach einer Viertelstunde mit 2:0 in Front lagen.

Neue Stabilität

Vor dem Auftritt am Millerntor war die Eintracht jedoch fünf Spiele in Folge ohne Niederlage geblieben und hatte dabei nur ein einziges Gegentor kassiert. Das ist umso bemerkenswerter als Braunschweig – über die gesamte Saison gerechnet – die drittanfälligste Abwehr der Liga stellt und summa summarum bereits 46 Treffer hinnehmen musste.
Die neue Stabilität hat gleich zwei Namen. Die Winterzugänge Brian Behrendt (Arminia Bielefeld) und Oumar Diakhité (Desportivo Aves) bilden eine robuste, zweikampfstarke Innenverteidigung, die schwer zu überwinden ist. Allerdings sammelten die beiden in ihren 22 Einsätzen auch bereits neun gelbe und eine gelb-rote Karte.

Taktisches

Die Frage „Dreier- oder Viererkette“ scheint entschieden, nachdem der Systemwechsel zur Dreierkette am Millerntor nicht zum Erfolg führte. Bei den Punktgewinnen zuvor hatten Behrendt und Diakhité die Kollegen Klaß und Wiebe neben sich. Wenn einer der beiden Innenverteidiger ausfällt, wie zuletzt gegen St. Pauli, könnten die Karten wieder neu gemischt werden.
Erfolgreichster Torschütze ist der mittlerweile 34-jährige Nick Proschwitz mit sieben Treffern. Er fehlte bis dato nur am 2. Spieltag gegen Holstein Kiel.

Lila-Weiß gegen Blau-Gelb

Es ist das 20. Duell in der 2. Bundesliga – wenn die Lila-Weißen gewinnen, wäre das statistische Gleichgewicht hergestellt. Bisher führt nämlich Eintracht Braunschweig mit acht Siegen bei sieben VfL-Erfolgen und vier Unentschieden.

Spieltag: 11.04.2021, 13.30 Uhr, Bremer Brücke
Spieltags-Hashtag: #OSNEBS

Text: Thorsten Stegemann

Bild: osnapix