Kurz vor dem Zweitliga-Start hat der VfL Osnabrück mit John Verhoek einen erfahrenen Stürmer unter Vertrag genommen. Der 34-jährige Niederländer wechselt von Ligakonkurrent Hansa Rostock in die Friedensstadt.

Nach seiner Ausbildung in den Niederlanden sammelte der Mittelstürmer Profi-Erfahrungen in der Jupiler League (2. niederländische Liga: FC Dordrecht, FC Den Bosch), der französischen Ligue 1 (Stade Rennes) sowie der Eredivisie (ADO Den Haag). Mit dem Wechsel im Sommer 2012 zum FSV Frankfurt begann eine lange Zeit in der 2. Bundesliga mit weiteren Stationen beim FC St. Pauli (2013-16), dem 1. FC Heidenheim (2016-18) und dem MSV Duisburg (2018-19). Nach zwei Jahren in der 3. Liga bei Hansa Rostock und dem Aufstieg, für den Verhoek mit 12 Toren mitentscheidend war, erzielte der Niederländer in der Saison 21/22 in 32 Zweitligaspielen 17 Tore und bereitete zwei weitere vor.

„John hat seinen Torinstinkt, die Abschlussstärke und sein gutes Kopfballspiel in der 2. Bundesliga immer wieder unter Beweis gestellt. Nach der letzten Saison, in der es in Rostock nicht wie gewünscht lief, brennt er darauf, in Osnabrück seine Qualität unter Beweis zu stellen. Mit 237 Zweitligaspielen hat er einen Erfahrungsschatz aufgebaut, der unserer Mannschaft helfen wird. Dazu freuen wir uns sehr auf einen tollen Menschen, der uns mit seiner Art in den Gesprächen absolut überzeugt hat“, so Sportdirektor Amir Shapourzadeh.

Mit der Anzahl von 237 Spielen in der 2, Bundesliga ist der 34-Jährige mit deutlichem Abstand der erfahrenste Zweitliga-Spieler im Kader des VfL. In diesen traf er 55 mal ins gegnerische Netz.

„Ich kenne die Bremer Brücke und freue mich sehr auf die Atmosphäre. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir erfolgreichen Fußball spielen und meine Erfahrung natürlich auch an die jungen Spieler weitergeben. Die Vorfreude auf das erste Heimspiel am Samstag ist riesengroß“, so der Neuzugang nach seiner Vertragsunterschrift.


Text: Malik Scherz

Fotos: osnapix