Zum 15. Februar wird Dr. Michael Welling neuer Geschäftsführer des VfL Osnabrück. Der 49-Jährige wechselt von Bundesligist 1. FSV Mainz 05 in die Hasestadt und verantwortet zukünftig den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb bei den Lila-Weißen neben Benjamin Schmedes, der ab dem 01. Januar das Amt des Geschäftsführers Sport bekleidet.

Nach der Vertragsverlängerung und Ernennung von Benjamin Schmedes zum Geschäftsführer Sport sind nun auch die personellen Weichen für den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb des VfL gestellt. Michael Welling übernimmt ab dem 15. Februar und hat einen Vertrag mit Gültigkeit bis zum 31.12.2023 unterzeichnet. Bis zu seinem Amtsantritt wickelt er die noch anstehenden Aufgaben bei den Mainzern ab.

„Nach dem feststehenden Wechsel von Jürgen Wehlend zu Dynamo Dresden haben wir einen zweistufigen Prozess eingeleitet. Zunächst haben wir eine zukünftige Organisationsstruktur erarbeitet und resultierend daraus ein Profil des Geschäftsführers für den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb definiert,“ erklärt Präsident Manfred Hülsmann. „Wir haben uns bei der Suche auf die Ausprägung in den Bereichen Marketing und Vertrieb festgelegt und mit Michael Welling unseren Wunschkandidaten für den VfL gewinnen können. Er bringt nicht nur die notwendige Erfahrung und Expertise für die vor uns liegenden Herausforderungen mit und hat als Generalist auch bewiesen, mit Finanzkennzahlen umgehen zu können – er ist zudem ein Kind der Region und kennt den VfL und sein Umfeld dadurch bereits. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Michael Welling und bedanken uns gleichzeitig bei den Verantwortlichen des 1. FSV Mainz 05 für die konstruktiven Gespräche im Hinblick auf den Übergang.“

Olaf Becker, Vorsitzender des Aufsichtsrates beim VfL Osnabrück, ergänzt: „Michael Welling genießt das Vertrauen der Gremien, den auch auf wirtschaftlicher Ebene positiv eingeschlagenen Weg fortsetzen zu können und den VfL gemeinsam mit Benjamin Schmedes weiterzuentwickeln. Wir sind froh, dass wir noch im laufenden Jahr zwei zentrale Personalfragen beantworten konnten. Gleichwohl galt für uns immer, nicht den erst besten, sondern den geeigneten Kandidaten zu finden und von einem Engagement beim VfL zu überzeugen.“

Michael Welling wurde am 12. August 1971 in der Grafschaft Bad Bentheim geboren und wuchs im Emsland auf. Nach seinem Abitur studierte er zunächst in Osnabrück Sport, Soziologie und Literaturwissenschaften, entschied sich dann aber für ein Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität in Bochum und an der University of Strathclyde in Glasgow. Der Diplom-Ökonom arbeitete später im Controlling für den Sportartikelhersteller adidas sowohl in Herzogenaurach als auch im amerikanischen Portland. Nach seiner folgenden Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruhr-Universität in Bochum, wo er promovierte, arbeitete Welling als Assistent des Vorstands beim VfL Bochum – sein Einstieg in den professionellen Fußball. Von 2007 bis 2010 stand er beim Sportrechtevermarkter Sportfive unter Vertrag, ehe es ihn als geschäftsführenden 1. Vorsitzenden zu Rot-Weiss Essen zog. Dort zeichnete der 49-Jährige bis 2018 verantwortlich. Es folgte der Wechsel zum 1. FSV Mainz 05 als Direktor Marketing und Vertrieb.

Foto: Kristina Schäfer

Michael Welling sagt: „Ich hatte eine sehr schöne Zeit in Mainz und bin dort von Beginn an herzlich aufgenommen worden. Ich verlasse Mainz 05 mit einem weinenden Auge auch und insbesondere aufgrund der tollen Menschen, die ich kennenlernen durfte. Entsprechend liegt mein Fokus bis zum Amtsantritt in Osnabrück weiterhin auf meiner aktuellen Aufgabe beim 1. FSV Mainz 05 und ich danke den Verantwortlichen dort, meinem Wunsch der beruflichen Veränderung zu entsprechen. Für mich ist es also vor allem eine Entscheidung für den VfL Osnabrück und ich freue ich mich bereits jetzt wahnsinnig auf die neue Herausforderung. Der Klub hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. Diese möchte ich gemeinsam mit meinem zukünftigen Geschäftsführer-Kollegen Benjamin Schmedes und den Mitarbeitern vor Ort weiterführen. Zusammen wollen wir den VfL zu einem etablierten Zweitligisten entwickeln.“

Ab dem 15. Februar ist Michael Welling neuer Geschäftsführer für den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb beim VfL Osnabrück, an der Seite von Benjamin Schmedes als Geschäftsführer Sport. Offiziell vorgestellt wird der zweifache Familienvater mit Amtsantritt in Osnabrück.

Text: Sebastian Rüther
Titelfoto: imago images / Norbert Schmidt