Das allerletzte Spiel der Saison ist gleichzeitig ein Finale: Am Samstagnachnachmittag sind unsere Lila-Weißen im Finale des Krombacher Niedersachsenpokals beim SV Atlas Delmenhorst gefordert. Wir stellen euch den Verein etwas näher vor.

Der SV Atlas Delmenhorst e. V., kurz Atlas Delmenhorst genannt, wurde am 4. April 2012 gegründet und hat die Vereinsfarben Blau-Gelb. Die erste Mannschaft spielte von 2020 bis 2023 in der Regionalliga Nord. Mit Beendigung der aktuellen Saison in der Regionalliga Nord ist der Abstieg der Delmenhorster in die Oberliga Niedersachsen besiegelt. Nur 32 Punkte in 38 Partien waren der zweitschlechteste Ligawert nach dem Tabellenletzten Kickers Emden, die nur auf magere 15 Zähler kamen.

Die Heimspielstätte des SV Atlas ist das Städtische Stadion an der Düsternortstraße. Der heutige SV Atlas ist der Nachfolgeverein des historischen Sportvereins SV Atlas Delmenhorst, der von 1973 bis 2002 existierte und insolvenzbedingt aufgelöst wurde.

Am 4. April 2012 wurde der SV Atlas in einer örtlichen Gaststätte neu gegründet. Damit überhaupt alle Posten im Verein besetzt werden konnten, holten sich die Vereinsgründer noch jemanden von der Theke dazu, um auf die benötigten sieben Personen zu kommen. Dem „neuen“ SV Atlas schlug nach seiner Gründung einige Skepsis in der Stadt entgegen – die Delmenhorster trauten den Gelb-Blauen nicht viel zu.

Das erste Spiel der Vereinsgeschichte war ein Freundschaftsspiel gegen die zweite Mannschaft des VfB Oldenburg, zu dem 1.200 Zuschauer ins Stadion kamen.

Kurios: Am 18. Juli 1973 bestritt der alte SVA das erste Spiel überhaupt gegen den VfL und verlor im Rahmen eines Testspiels mit 0:4.

Beide Teams sind durch den Zweitligaaufstieg des VfL bereits für den DFB-Pokal 2023/24 qualifiziert. Es ist allerdings das allererste Mal, dass ein Pokalfinale in Delmenhorst ausgetragen wird.

Im normalen Spielbetrieb liegt der Zuschauerrekord im Stadion an der Düsternortstraße bisher bei 2.400 Zuschauern – dieser Wert könnte am Samstag geknackt werden.

Das letzte gemeinsame Spiel bestritten beide Teams am 31. August 2021 in der ersten Runde des Krombacher Niedersachsenpokals. Seinerzeit siegten die Osnabrücker mit 3:0 durch die Treffer von Manuel Haas, Felix Higl und Uli Taffertshofer.

Wiederholung am Samstag ausdrücklich erwünscht!

Also: Alle nach Delmenhorst!!


Text: René Kemna
Bild: osnapix