Es ist das Nachholspiel des 1. Spieltags und beschert dem VfL Osnabrück die erste englische Woche. Am Mittwochabend (Anstoß: 19 Uhr) gastieren die „Zebras“ vom MSV Duisburg an der Bremer Brücke.

Historie

Es ist das 27. Aufeinandertreffen der zwei Traditionsvereine, wobei die Blau-Weißen aus Meiderich im gegenseitigen Vergleich deutlich die Nase vorn haben. 16x siegten die „Zebras“, 7x trennte man sich unentschieden und nur 3x ging der VfL in den Duellen als Sieger vom Platz. Die Torbilanz schlägt mit 22:48 Toren deutlich zugunsten der Duisburger aus. Letztmals siegte der VfL tatsächlich am 36. Spieltag der Zweitligasaison 1989/90, als die Lila-Weißen die Partie durch das Tor von Pele Wollitz kurz vor Schluss für sich entschieden.

Die Duisburger gehen aktuell ins sechste Jahr ihrer Drittligazugehörigkeit, der VfL ist im zehnten Jahr. Genau wie der VfL erkämpften die Duisburger in der noch jungen Saison bisher einen Sieg (TSV Havelse; 3:0) und verloren am letzten Spieltag (1. FC Saarbrücken; 0:2).

Sportlich

In der vergangenen Saison mussten die „Zebra“-Fans lange um ihren Verein zittern. Der MSV tat sich fast über die gesamte Spielzeit schwer und schloss die Saison mit 43 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz ab. Trainer-Routinier Pavel Dotchev hatte die sportliche Leitung Anfang Februar von Gino Lettieri übernommen.

Team

Aus der Mannschaft des MSV Duisburg dürfte den VfL-Fans Mittelfeldspieler Moritz Stoppelkamp am bekanntesten sein, der in der Vergangenheit für 1860 München, den SC Paderborn und den Karlsruher SC in den ersten drei deutschen Ligen auf Torejagd ging. Aber auch Orhan Ademi oder Aziz Bouhaddouz haben in ihrer Vergangenheit bereits einige Berührung mit dem VfL Osnabrück gehabt.

Taktisches

Pavel Dotchev entschied sich in beiden bisherigen Spielen für ein 4-3-2-1 System mit Ademi als einziger Spitze, dahinter wirbeln Ajani, Bakir und Stoppelkamp. Gegen Havelse ging das gut, in Saarbrücken war die Partie bereits nach der ersten Hälfte entschieden. Es wird spannend zu sehen sein, wie das 4-3-3 von VfL-Cheftrainer Daniel Scherning mit den „Zebras“ zu Recht kommt. Zeit für einen Sieg wird es allemal…

Spieltag: 18.08.2021, 19.00 Uhr, Bremer Brücke
Spieltags-Hashtag: #OSNMSV