Der VfL Osnabrück spielt 2019/20 in der 2. Bundesliga – der SV Wehen Wiesbaden will die Lila-Weißen ins Fußball-Unterhaus begleiten. Am vorletzten Spieltag der laufenden Saison treffen die beiden Spitzenteams in der Brita-Arena aufeinander (Samstag, 13.30 Uhr).

„Wir haben ein ganz großes Ziel vor Augen“, erklärte Cheftrainer Rüdiger Rehm vor dem jüngsten Duell am Lotter Kreuz und forderte von seinem stark besetzten Kader nicht nur spielerische, sondern auch kämpferische Qualitäten ein. Mit Erfolg, denn Marcel Titsch Rivero erzielte eine Viertelstunde vor Schluss den einzigen Treffer des Tages und hielt sein Team damit auf dem Relegationsplatz der 3. Liga.

Noch besser für die Hessen: Der Hallesche FC verlor zeitgleich sein Heimspiel gegen Preußen Münster (1:2) und braucht nun ein kleines Fußballwunder, um noch an Wiesbaden vorbeizuziehen. Eben dieser Abstand trennt Rehms Schützlinge aber auch vom direkten Aufstiegsplatz, sodass sie ihrerseits auf den nicht eben wahrscheinlichen Fall hoffen müssen, dass Karlsruhe in Münster und gegen Halle vier Punkte liegen lässt und sie selbst noch sechs Zähler einfahren.

Der ambitionierte Klub aus der hessischen Landeshauptstadt will ein Déjà-vu auf jeden Fall vermeiden. In der vergangenen Saison verpasste man den Relegationsplatz um nur einen Punkt, trotz der mit Abstand ligabesten Torausbeute von 76 Treffern.
Seinerzeit leistete sich der SVWW 12 Niederlagen bei nur fünf Unentschieden. Diesmal waren die Hessen ebenfalls zwölf Mal unterlegen und spielten lediglich vier Mal remis. Seltener teilte kein anderes Team der 3. Liga die Punkte, aber seltener verlor sogar ein stark abstiegsgefährdetes Team wie Sonnenhof Großaspach (11).

Fast überflüssig zu erwähnen, dass die Hessen 2018/19 erneut die treffsicherste Mannschaft der dritthöchsten deutschen Spielklasse stellen. 67 Tore stehen bereits zu Buche, knapp die Hälfte geht auf das Konto des brandgefährlichen Duos Daniel-Kofi Kyereh (14) und Manuel Schäffler (15).

Lila-Weiß gegen Schwarz-Rot

Nur ein 0:0 in 21 Begegnungen – das lässt auch diesmal auf Tore hoffen. Allerdings gewannen die Hessen zehn der bisherigen Duelle, der VfL war nur sieben Mal erfolgreich.

Spieltag: 11.05.2019, 13.30 Uhr, Brita-Arena
Spieltags-Hashtag: #SVWVFL
Homepage Gegner: www.svwehen-wiesbaden.de