Am Donnerstag fand der jährliche, bundesweite Zukunftstag statt. Auch beim VfL Osnabrück schnupperten einige Kinder und Jugendliche in die Arbeit eines professionellen Fußballclubs rein. Wir fassen den Tag zusammen.

 Der Girls’Day und der Boys’Day (Zukunftstag) sind bundesweite Aktionstage zur gendersensiblen Beruflichen Orientierung. Sie werden vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. über die bundesweiten Bundeskoordinierungsstellen Girls’Day und Boys’Day gesteuert.

Der VfL Osnabrück hat 13 Kinder und Jugendlichen aus der Region ermöglicht, den Zukunftstag beim lila-weißen Leuchtturm der Region zu verbringen. Den Kindern und Jugendlichen sollten Berufsfelder beim VfL und der Club insgesamt nähergebracht werden. Die Jungs und Mädchen schnupperten dabei sowohl in das Stadion und die Geschäftsstelle und deren Arbeitsfelder hinein als auch in der Arbeit der Kollegen im Nachwuchsleistungszentrum. So sollten die Kids an diesem Tag eine Idee entwickeln, was für sie zukünftig interessante Beschäftigungen sein könnten.

Um 8:45 Uhr traf sich die Gruppe im Stadion, lernte sich zunächst kennen und startete dann mit den vielfältigen Einblicken. Nach der Begrüßung konnten sich die Kids einen ersten Eindruck von der lila-weißen Geschichte im VfL-Museum verschaffen. Anschließend erarbeiteten die Kinder und Jugendlichen in einer Gruppenarbeit verschiedene Fragen an einen VfL-Spieler am Beispiel einer Spieltags-Pressekonferenz. Nach der Erarbeitungsphase kam als große Überraschung VfL-Stürmer Erik Engelhart durch die Tür spaziert und sie konnten die Fragen direkt stellen.

Nach der inszenierten Pressekonferenz fand eine Stadionführung statt. Hierbei hatte Peter Scharmacher vom Museumsteam einiges über die altehrwürdige „Brücke“ zu berichten. Nach der Stadionführung wechselte die Gruppe in das Leistungszentrum, wo eine kleine Pause anstand. Nach der Pause konnten die Kids den Profis beim Training zuschauen, nachdem diese tags zuvor das NFV-Pokalfinale erreicht hatten und mit guter Laune ans Werk gingen.

Zum Anschluss wurden die verschiedenen Berufe und Arbeitsfelder, die es beim VfL gibt, exemplarisch besprochen und beschrieben. Mit einem Fanschal als Dankeschön für Ihr Interesse wurden die Kids dann gegen 14:30 Uhr verabschiedet.

„Mit dem Zukunftstag wollen wir Kindern und Jugendlichen aus der Region einen Blick hinter die Kulissen eines Proficlubs ermöglichen. Gemeinsam überlegen wir, welche Berufe es beim VfL gibt, welche Anforderungen die Mitarbeiter zu erfüllen haben und welche Ausbildungsberufe hilfreich sind, wenn sie eines Tages auch beim VfL, ihrem Herzensverein, arbeiten möchten. Die Offenheit und das Interesse der Kids bereitet uns jedes Jahr Freude und wir sind uns sicher, dass der VfL seine gesellschaftliche Stellung nutzen kann, um interessierten Heranwachsenden Perspektiven aufzuzeigen“, so Lutz Schubbert, Teamverantwortlicher Organisation beim Leistungszentrum des VfL.


Text u. Bild: René Kemna