Die Stadt Osnabrück und die zuständigen Behörden haben dem VfL Osnabrück kurzfristig weitere 400 Stehplatztickets an vollständig geimpfte oder genesene Personen für die Ostkurve zu verkaufen. Mit den bereits zuvor genehmigten Kapazitäten in der Westkurve können nun maximal 5.341 Personen das Spiel im Stadion verfolgen. Die Erweiterung der Kapazität soll gleichzeitig Grundlage sein, auf die bei erfolgreicher Durchführung auch bei den nächsten Heimspielen aufgesetzt werden könnte.

„Wir sind sehr dankbar, dass wir gemeinsam mit der Stadt Osnabrück auf Basis unseres detaillierten Hygienekonzepts eine Lösung gefunden haben, gestern zunächst in der Westkurve und heute noch weiteren 400 Fans den Zutritt ins Stadion am Samstag in der Ostkurve zu ermöglichen“, erklärt VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling und betont, „Umso wichtiger ist, dass sich alle Stadionbesucher am Samstag an die notwendigen Regeln halten. Eine erfolgreich durchgeführte Veranstaltung kann die Basis dafür sein, die Kapazität in Zukunft Stück für Stück weiter zu erhöhen, sofern die Pandemielage sich entsprechend entwickelt.“

Im Bereich der Ostkurve haben am Samstag gemäß Hygienekonzept ausschließlich geimpfte und genese Personen („2G“) Zutritt. Aus diesem Grund wurde hier die Kapazität nochmal von ursprünglich 1.200 Zuschauern um weitere 400 auf insgesamt 1.600 Personen erhöht.

Der VfL Osnabrück weist explizit darauf hin, dass die vorgeschriebenen Regeln wie die Wahrung von Abständen, das Tragen der Mund-Nase-Abdeckung oder das Einhalten der Block-Einteilung zwingend sind.

Die Tickets sind ab sofort im Online-Shop verfügbar. Sollten um 18 Uhr noch Tickets verfügbar sein, startet der freie Verkauf im Online-Ticketshop.


Text: Malik Scherz