Am Samstagnachmittag trennten sich Arminia Bielefeld und der VfL Osnabrück im Testspiel in der Schüco-Arena unentschieden. Die Lila-Weißen führten durch Amenyido in Durchgang eins, der DSC glich im zweiten durch Soukou aus.

Der Bundesligaaufsteiger aus Ostwestfalen versuchte es mit einer Dreierkette in der Abwehr, lauerte aus einer defensiv ausgerichteten Grundordnung auf Tempogegenstöße. Der VfL hatte mehr vom Spiel, mehr Ballbesitz und auch die ersten Torannäherungen. Neuzugang Luc Ihorst hatte nach fünf Minuten die erste und für lange Zeit beste Möglichkeit, als sich DSC-Schlussmann Stefan Ortega einen Fehler im Spielaufbau erlaubte. Ihorst, der zu den auffälligsten Osnabrückern gehörte, verzog aus 14 Metern. Die Arminia kam im ersten Spielabschnitt zu zwei Treffern – beide allerdings erzielt aus deutlich erkennbaren Abseitspositionen. Darüber hinaus gab es keine gefährlichen Torabschlüsse und Gelegenheiten.

So ist auch die Osnabrücker Führung nach 40 Minuten als verdient einzustufen. Etienne Amenyido setzte sich gegen zwei Gegenspieler, die sich jeweils selbst behinderten, durch und kam zum Abschluss. Ortega im DSC-Tor blieb chancenlos beim Schuss, der kurz neben dem Pfosten einschlug. Amenyido hatte Blut geleckt, nur zwei Minuten später hatte er den nächsten Abschluss aus 17 Metern, der nur hauchzart am Gehäuse vorbeistrich.

Personell hatte die zweite Hälfte nur wenig mit der ersten Sowohl Arminias Coach Uwe Neuhaus als auch VfL-Cheftrainer Marco Grote wechselten munter durch. Der VfL nun mit Dreierkette aktiv, Bielefeld behielt das Spielsystem bei, stand aber deutlich höher. Das war allerdings nicht der Grund für den Ausgleich in der 61. Spielminute. Dem ging nämlich ein Fehlpass des eingewechselten Sven Köhler voraus, zu allem Überfluss rutschte der ebenfalls eingewechselte Gugganig noch aus, so dass Cebio Soukou keine Mühe hatte gegen Philipp Kühn einzuschieben.

Dennoch verlor der VfL auch insgesamt nach der Pause den Zugriff auf das Spiel. Der Gastgeber war spielbestimmend, die Osnabrücker hatten mehr Aufwand in der Defensive und im Offensivspiel weniger zwingende Aktionen. Hier fehlte es an Präzision bei Pass und Abschluss.

So blieb es am Ende wie im letzten Ligaspiel beim 1:1-Unentschieden, das in der Summe beider Halbzeiten dem Spielverlauf entspricht. Für beide Mannschaften war es der zweite Test in der Vorbereitung auf die Spielzeit 2020/21 – die Arminia im Ober- der VfL im Unterhaus. Am kommenden Dienstag geht es für die Lila-Weißen ins Trainingslager.

Aufstellung Arminia Bielefeld:
Ortega – Behrendt, Prietl, Salger – Brunner, Yabo, Niemann, Seufert, Laursen – Klos, Gebauer
2. Halbzeit:
Ortega – Pieper, Kunze, Nilsson – De Medina, Consbruch, Hartel, Soukou, Salger – Schipplock, Müller (69. Edmundsson)

Aufstellung VfL:
Kühn – Ajdini, Beermann, Trapp, Möller – Heyer – Blacha, Amenyido, Henning – Ihorst, Heider
2. Halbzeit:
Kühn – Susac, Gugganig, Trapp – Ajdini (78. Reichel), Blacha (78. Augé), Köhler, Klaas, Multhaup – Schmidt, Heider (78. Traoré)

Text: Sebastian Rüther
Fotos: osnapix