Ein kalter 1. Advent an der Bremer Brücke, leider kein erwärmendes Geschehen auf dem Rasen. Am Sonntag empfing der VfL Osnabrück den SC Freiburg II – unser Spielbericht!

Die Breisgauer vom SC Freiburg kamen im 3-4-3 mit Vermej als Sturmspitze, VfL-Cheftrainer Daniel Scherning blieb seinem 4-3-3 treue, musste allerdings kurzfristig auf Innenverteidiger Timo Beermann verzichten, der über Nacht erkrankt ausfiel.

Schiedsrichter der Partie war Mitja Stegemann.

Den ersten Torschuss verzeichnete der VfL in der 5. Minute, als Kunze den Abschlag von Kühn per Kopf für Simakala auf der rechten Außenbahn verlängerte, der anschließend die freie Seite herunterlief, am Sechzehner in den Rückraum ablegte und wieder Kunze einen trockenen Schuss aufs Freiburger Tor abfeuerte. Der geriet allerdings zu zentral, Atubolu konnte die Kugel festhalten.

Überhaupt spielte in den ersten Minuten nahezu ausschließlich der VfL nach vorn, die Freiburger mussten sich zunächst etwas sortieren.

Den ersten Freiburger Torschuss verzeichnet die Spielstatistik in der 13. Minute, als Weißhaupt es aus rund 22 Metern und zweiter Reihe abschloss. Der Versuch war allerdings kein Problem für Kühn im Tor, der den Ball festhalten konnte.

Danach verflachte die Partie. Tempoaktionen waren Mangelware. Der VfL presste, die Freiburger lauerten und strahlten bei ihren – zugegeben wenigen – Konterversuchen schon eine gewisse Gefahr aus. Wachsamkeit war auf jeden Fall angebracht.

Zum Ablauf der ersten halben Stunde verzeichnete der VfL zwar ein spielerisches Übergewicht, die großen Chancen waren allerdings ausgeblieben. Simakala, Wooten oder Kleinhansl kamen zwar in Abschlusssituationen, aber Zählbares sprang nicht heraus.

Typisch dann die 33. Minute: Der VfL bekam den Ball nicht geklärt, eine Flanke von der linken Seite landete auf dem Kopf von Sturmspitze Vermeij, der den Ball aus kürzester Distanz zum 1:0 über die Linie drückte. Mehr als ärgerlich aus Osnabrücker Sicht, kam das Tor doch eher aus heiterem Himmel. Aber: Es war insgesamt bis dato zu wenig Zug im Osnabrücker Spiel, trotz sehr hoher Spielanteile.

Beide Teams kamen ohne personelle Wechsel aus der Kabine.

In der 47. Minute die erste „Hallo-wach“-Aktion vom VfL: Kurz vor der rechten Eckfahne zog Simakala zur Flanke ab. Diese wurde allerdings immer länger und klatschte hinter Atubolu an die Latte. Insgesamt war die Laufbereitschaft verbessert, die Ungenauigkeiten im Spiel blieben.

Daniel Scherning reagierte in der 57. Minute mit einem Doppelwechsel: Für Traoré und Wooten kam Itter und Higl. Bis dahin waren die gefährlichen Aktionen vor allem auf Freiburger Seite zu verzeichnen.

Die dickste VfL-Chance vergab Kunze in der 63. Minute: Nach einer Ecke landete der Ball am langen Pfosten. Kunze kam frei zum Abschluss aber Atubolu entschärfte mit der linken „Patsche“.

In der 71. Minute dann endlich einmal wieder ein Abschluss der Lila-Weißen: Nach Spielaufbau über Kühn und Trapp landete der Ball bei Klaas, der sich am Sechzehner freikurvte und abzog – allerdings zu lasch und knapp rechts am Tor vorbei.

Die Angriffsbemühungen des VfL wurden zunehmend wütender, verbissener – aber leider nicht genauer. Opoku und Klaas versuchten es aus der Distanz aber ohne Fortune.

In der 90. Minute hatte die Bremer Brücke den Torschrei schon ausgepackt, der Ball tanzte auf der Linie, war aber wohl nicht drüber. Simakala hatte voll draufgehalten, Kammerknecht war noch dran aber das Schiedsrichtergespann war sich sofort einig, dass kein Tor gefallen war.

Sechs Minuten Nachspielzeit waren angezeigt, es ging fast nur noch über hohe und weite Bälle.

Schlussendlich blieb es bei der knappen 0:1 Niederlage, ein Heimergebnis, das aus dieser Saison leider allzu gut bekannt ist…

 

Aufstellung VfL: Kühn – Gugganig, Trapp, Kleinhansl (Bertram, 83.), O. Traoré (Itter, 57.), – Klaas, Köhler, Kunze (Bapoh, 74.) – Opoku, Simakala, Wooten (Higl, 57.)

SC Freiburg II: Atubolu – Sildillia, Braun-Schumacher, Schmidt (Furrer, 81.) – Weißhaupt, Wagner, Engelhardt, Ontuzanz (Tauriainen, 69.) – Burkart (Kammerknecht, 64.), Leopold (Treu, 81.), Vermeij (Kammerbauer, 81.)

Verwarnungen:
VfL: Gugganig (39.), O. Traoré (45.), Köhler (51.)
SC Freiburg II:

Ecken:
VfL: 5
SC Freiburg II: 5

Zuschauer: 6.941