Der VfL Osnabrück gratuliert dem Fanprojekt Osnabrück herzlich zum zehnjährigen Bestehen! Für den VfL war das Fanprojekt in der vergangenen Dekade ein verlässlicher und kritischer Partner. Im Besonderen waren die Kollegen dies aber für die Fans und Unterstützer des VfL, denen sie stets mit vollem Einsatz und Leidenschaft helfend zur Seite standen und eine feste Anlaufstelle bildeten und weiterhin bilden.

Das Fanprojekt Osnabrück bietet im Rahmen von „Lernort Bremer Brücke“ direkt im Stadion gelungene Präventions- und Bildungsarbeit sowie kulturpädagogische Arbeit. Es setzt sich für Transparenz und demokratische Grundtugenden, für Vielfallt und Miteinander ein und ist ein Leuchtturm für gelungene sozialpädagogische Arbeit und Brückenbauer zwischen Fans, Verein und den am Spieltag eingebundenen Akteuren*innen.

Zweifellos hat das Fanprojekt Osnabrück großen Anteil an der einmaligen, bunten und positiven Fankultur Osnabrücks. Die Fanarbeit am Standort Osnabrück wurde durch das Fanprojekt in den vergangenen zehn Jahren mitentwickelt, gestärkt und etabliert. Den Grundsatz „Fußball ist mehr als 90 Minuten Spiel“ wird durch die Kollegen gelebt und durch verschiedenste Angebote gefördert, wie zum Beispiel dem „Lernort Bremer Brücke“, der Bündnisarbeit, Ausstellungen und Lesungen, die immer wieder eine starke Resonanz erzeugen.

Im letzten Jahrzehnt hat das Fanprojekt Osnabrück gemeinsam mit der Fanbetreuung der Lila-Weißen mehr als 400 Spielen des VfL Osnabrück, egal ob Auswärts- oder Heimspiel, ob in Großaspach oder Hamburg, egal ob im Krombacher-Niedersachsenpokal oder der 2. Bundesliga, begleitet.

Das Fanprojekt Osnabrück hat den Standort Osnabrück auf der Fanarbeitskarte Deutschlands hervorgehoben und bereits jetzt im Bereich der Fanprojektarbeit unter den Top 40-Standorten Deutschlands etabliert.

Aber auch nach zehn Jahren findet weiterhin eine beständige Weiterentwicklung des eigenen Ansatzes als auch der eigenen Arbeit statt und stets werden neue Ansätze und Methoden gesucht, um Fußballfans noch besser begleiten sowie sozial und politisch sensibilisieren zu können.

Der VfL Osnabrück wünscht alles Gute zum zehnjährigen Jubiläum und weiterhin einen kühlen Kopf und ein heißes, lila-weißes Herz!

Text: René Kemna
Bild: Intern