Nach dem 7:0 Auftakterfolg in den Testspielreigen zur Vorbereitung auf die Drittligasaison 2021/22 am vergangenen Samstag stehen für die Profis des VfL Osnabrück am kommenden Wochenende zwei weitere Vorbereitungsspiele an: In Ankum und Rheden geht es gegen die beiden Nord-Regionalligisten SSV Jeddeloh II und BSV Rehden.

Den Anfang macht der Test gegen die „Moorkicker“ vom SSV Jeddeloh II. Die „II“ im Namen ist dabei aber kein sportlicher Gradmesser – mitnichten handelt es sich um die „Amateure“ aus Jeddeloh – die Mannschaft aus dem Ammerland stammt schlicht aus der Bauernschaft Jeddeloh II – ja, der Ort heißt wirklich so!

Vor dem pandemiebedingten Abbruch der Regionalliga Nord hatten sich die Jeddeloher in acht Spielen drei Siege und drei Unentschieden, bei zwei Niederlagen, erkämpft. 13 geschossene Tore standen 13 Gegentore entgegen und bedeuteten bei Saisonabbruch den 5. Tabellenplatz. Bekanntester Spieler des SSV ist aus Osnabrücker Sicht wohl ex-VfL-Jugendspieler Kevin Samide. Trainer der Blau-Weißen ist Oliver Reck, ehemals langjähriger Torwart des SV Werder Bremen.

Die beiden letzten Tests gegen Jeddeloh II entschied der VfL Osnabrück übrigens standesgemäß für sich: Am 15. Juli 2018 siegte das Team von Daniel Thioune mit 5:1, am 3. September 2019 dann 3:0.

Teil 2 des Testspielwochenendes geht dann am Samstag beim BSV Rehden über die Bühne. Auf dem Rasen der Waldsportstätten gibt es für die Lila-Weißen dann ein Wiedersehne mit drei „Ehemaligen“: Noch aktiv für die Schwarz-Weißen ist VfL-Sturmlegende Addy-Waku Menga und im Mittelfeld zieht Kamer Krasniqi die Fäden. Beide trafen in der vergangenen Regionalliga-Saison drei Mal. An der Seitenlinie steht neben Ex-Sportfreunde Lotte-Coach Andreas Golombek der bei vielen Osnabrückern weiterhin sehr beliebte Michael Hohnstedt. Das „Kampfschwein“ hatte sich den Schwarz-Weißen nach seiner VfL-Zeit angeschlossen und ist nach einem kurzen Kreisliga-Intermezzo bei seinem Heimatverein SpVgg Union Varl, bei dem er seine aktive Karriere mit 31 Jahren beendete, wieder im Kreis Diepholz gelandet. Ein weiterer bekannter Name des BSV ist Jaroslaw Lindner, den einige Osnabrücker noch aus seiner Zeit bei den Sportfreunden Lotte kennen könnten.

Die Rehdener belegten bei Saisonabbruch der Regionalliga Nord den 3. Tabellenplatz und hatten sich bis dahin in neun Spielen 17 Punkte erkämpft. 5 Siegen und 2 Unentschieden standen 2 Niederlagen gegenüber. Die Torbilanz lautet 17:10.

Alle vorliegende Fan- und Ticketinfos gibt es, wie gewohnt, hier auf vfl.de.

Text: René Kemna
Bild: osnapix.de