Heute vor 122 Jahren wurde der VfL Osnabrück gegründet – am 17. April 1899. Die Lila-Weißen blicken zurück auf eine bewegende und traditionsreiche Geschichte. Zum zweiten Mal kann das Vereinsjubiläum aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt gefeiert werden. So kann beispielsweise nicht das jährliche Geburtstagssingen auf dem „Affenfelsen“ stattfinden, die VfL-Fanabteilung bietet eine digitale Alternative.

„Der 17. April ist ein besonderer Tag in der Geschichte des VfL Osnabrück, der Ursprung eines Traditionsvereins, der nicht nur bewegende Zeiten mit emotionalen Tiefpunkten und vielen Highlights erlebt hat, sondern neben dem Fußball mit den weiteren Abteilungen Schwimmen, Gymnastik, Fanabteilung und Tischtennis für Jung und Alt zu bieten hat“, sagt VfL-Präsident Manfred Hülsmann. „Wir wünschen uns für die gesamte VfL-Familie, dass wir unser Vereinsjubiläum im kommenden Jahr wieder mit persönlichen Begegnungen feiern können.“

Fanabteilung organisiert digitalen Geburtsgag

Auch wenn der persönliche Austausch in diesem Jahr erneut ausfallen muss, die Fanabteilung des VfL Osnabrück bietet eine digitale Alternative. Am heutigen Samstag um 18:99 Uhr (19:39 Uhr) findet ein bunter Abend statt, bei dem alle VfL-Fans kostenlos dabei sein und sich über den Link https://www.twitch.tv/vflfanabteilung zuschalten können. Es wird ein kurzweiliger Abend mit vielen Interviews und Talks mit VfL-Legenden.

Neben dem VfL Osnabrück feiert auch Mittelfeldspieler Sebastian Kerk heute Geburtstag, er wird 27 Jahre alt. Vielleicht ein gutes Omen für die Partie am Sonntag gegen Fortuna Düsseldorf.

Das Bündnis „Trdition lebt von Erinnerung“ präsentiert regelmäßig Geschichten aus der nunmehr 122-jährigen Geschichte. Zum Auftakt geht es um eine Urkunde aus dem Jahre – wie sollte es auch anders sein – 1899. VfL-Museumsleiter Bernhard Lanfer erzählt, was es damit auf sich hat und wie sie schließlich ihren Weg ins VfL-Museum fand. ZUM VIDEO