Am Sonntagmittag hat der VfL Osnabrück die Chance auf den langersehnten Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf (Anpfiff: 13:30 Uhr). Vor dem Spiel macht vfl.de den Faktencheck.

Es wird immer enger

Nach der 0:4-Niederlage im Kellerduell gegen Braunschweig verlor Osnabrück auch das Nachholspiel gegen Regensburg, ohne selbst zu treffen (0:1). Tabellarisch ist die Lage prekär, zu Platz 15 beträgt der Rückstand 3 Zähler, der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz ist mit einem Punkt ganz knapp.

Keine Konstanz bei Düsseldorf

Auf die 0:3-Heimniederlage gegen Bochum vor der Länderspiel-Pause folgte danach der 2:1-Auswärtssieg in Darmstadt – generell gab es in den letzten acht Düsseldorfer Zweitliga-Spielen nie zweimal nacheinander die gleiche Tendenz. Zwei Siege in Folge gelangen der Fortuna zuletzt am 13. Und 14. Spieltag (das letzte Spiel 2020 und das erste 2021).

Bittere Elfmeterflut

Angesichts der fehlenden eigenen offensiven Durchschlagskraft sind Fehler wie der verschuldete Strafstoß gegen Regensburg, der zum 0:1 führte, verheerend für den VfL und leider war dies zuletzt kein Einzelfall. In den letzten sechs Zweitligapartien verursachte Osnabrück sechs Strafstöße! In jedem der letzten drei Heimspiele durfte ein gegnerischer Spieler an den Punkt und alle 3 wurden verwandelt.

Obacht in den Strafräumen

Kein Team verschuldete in dieser Zweitligasaison mehr gegnerische Strafstöße als Düsseldorf (10, wie auch Darmstadt), der VfL erhöhte seine Bilanz in dieser Wertung durch die jüngst vielen unglücklichen Aktionen im eigenen 16er auf 7.

Viele unnötige Punktverluste

Gegen alle sechs Mannschaften, die aktuell im unteren Tabellendrittel stehen, hat Fortuna Düsseldorf in dieser Saison schon Punkte abgegeben (insgesamt vier Siege, fünf Unentschieden, eine Niederlage), nur gegen den VfL Osnabrück noch nicht (3:0 in der Hinrunde).

Wieder ein gutes Finish?

In der Hinrunde blieb die Elf von Trainer Uwe Rösler gegen die sechs verbleibenden Gegner ungeschlagen, es gab vier Siege und zwei Unentschieden. Nur der Hamburger SV holte in dieser Zeitspanne noch mehr Punkte (16) als die Fortuna (14).

Wieder ein schlechtes Finish?

In der letzten Saison in der Bundesliga feierte Fortuna Düsseldorf am 28. Spieltag einen 2:1-Sieg (gegen Schalke) – so wie jetzt in Darmstadt. Letztes Jahr blieb das aber der letzte Saisonsieg der Rheinländer, aus den letzten sechs Bundesliga-Spielen holte die Fortuna nur drei Punkte und rutschte am letzten Spieltag noch auf den direkten Abstiegsplatz und damit in die 2. Bundesliga ab.

Gesperrt

Ganz sicher gegen Fortuna nicht mitwirken kann Innenverteidiger Lukas Gugganig, der sich durch das Verschulden des entscheidenden Strafstoßes gegen Regensburg auch noch die 5. Gelbe Karte einhandelte.

Unterschiedliche Belastung

Düsseldorf kommt aus einer kleinen Zwangspause, spielte in der 2. Bundesliga letztmals am 4.

April, also vor genau zwei Wochen. Für den VfL hingegen ist das Duell gegen die Fortuna die 3. Partie innerhalb einer Woche.

Osnabrück seit 15 Jahren erfolglos gegen Düsseldorf

Düsseldorf hat die letzten vier Pflichtspiele gegen Osnabrück alle gewonnen (3-mal 2. Bundesliga, einmal Regionalliga). Beim letzten VfL-Erfolg vor 15 Jahren (1:0-Heimsieg in der Regionalliga im August 2006) war Markus Feldhoff noch als Aktiver dabei, wurde eingewechselt.

Hopp-oder-Top-Duell

In den neun Begegnungen beider Mannschaften in der 2. Bundesliga wurden die Punkte nie geteilt: Sieben Mal gewann Düsseldorf, zwei Mal siegte Osnabrück (zuletzt im Oktober 1992, 4:1 an der Bremer Brücke). Beim 3:0-Erfolg für die Fortuna in der Hinrunde machte Rouwen Hennings mit einem späten Doppelpack (Tore in der 89. Minute und Nachspielzeit) alles klar.

Ex-Osnabrücker Hennings

Rouwen Hennings spielte einst auch für den VfL, stand sogar zwei Mal in Osnabrück unter Vertrag: 2007/08 bestritt er in der 2. Bundesliga 29 Spiele für Osnabrück (2 Tore), in der Rückrunde 2011/12 kamen noch fünf Tore in 17 Drittliga-Spielen hinzu.

Jubiläum

VfL-Kapitän Maurice Trapp steht vor seinem 50. Zweitligaspiel. Der Innenverteidiger wartet im Unterhaus noch auf sein erstes Tor.


sunmaker-Quote auf einen Heimsieg: 3.90. Bei sunmaker, dem Hauptsponsor des VfL, erhältst du bei einer Neu-Registrierung eine 5 EUR-Gratiswette.