Maurice Trapp, Ulrich Taffertshofer und Bryan Henning waren heute zu Gast im Kinderhospital und bei der Tafel in Osnabrück, um 200 VfL-Pakete für Kinder zu übergeben. Parallel wurden bereits gestern im Spiel in Braunschweig weitere 1118 Euro Spendesumme „erlaufen“.

Trotz des engen Zeitplans vor Weihnachten nahmen sich Trapp, Taffertshofer und Henning die Zeit, die Geschenke an den beiden Einrichtungen persönlich abzugeben. Zuerst wurden am Kinderhospital (Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie) 90 Pakte übergeben. Im Anschluss wurden mit viel Freude weitere 110 Pakete bei der Tafel in Osnabrück angenommen. Die Pakete beinhalten neben einer Tasse, einem Ball und Sammelkarten auch eine VfL-Fahne.

Leider war es in diesem Jahr aufgrund der Hygienemaßnahmen nicht möglich, den Kindern die Geschenke direkt zu überreichen.

Neben der Geschenkeaktion hat die Mannschaft zusammen mit dem VfL noch eine weitere Aktion für den guten Zweck gestartet. Seit dem Spiel gegen den Karlsruher SC erhöht jeder von der Mannschaft gelaufene Kilometer die Spendensumme um 10 Euro, die der VfL Osnabrück den beiden Institutionen zugutekommen lässt, für die parallel auch die aktive Fanszene der Lila-Weißen sammelt. Informationen zur Aktion der „Violet Crew“, die der VfL unter anderem medial unterstützt und an der sich jeder beteiligen kann unter: www.violetcrew.de/weihnachtsspendenaktion-der-violet-crew..

Über die Spenden freuen dürfen sich der SKM Osnabrück e.V., der sich um Menschen bemüht, die am Rande der Gesellschaft leben, und die Don Bosco Katholische Jugendhilfe, die sich seit über 100 Jahren für Kinder, Jugendliche und Familien in schwierigen Lebenssituation einsetzt.

Die Spendensumme liegt nach zwei von fünf gespielten Spielen vor Weihnachten bei 2.286 Euro.

Text: Malik Scherz
Foto: osnapix