Am 27. Februar 2011 traf der VfL Osnabrück zum letzten Mal auf Fortuna Düsseldorf. Am Mittwochabend gibt es nun ein Wiedersehen in der Merkur Spiel-Arena. Los geht´s um 18.30 Uhr.

Die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga trifft am Mittwochabend auf das zweitbeste Heimteam. Während der VfL in der Fremde noch keine Niederlage einstecken musste, blieb die Fortuna im eigenen Stadion ungeschlagen. Nur Jahn Regensburg nahm in dieser Saison einen Punkt mit auf die Heimreise (2:2).

Erfahrungen mit Liga 1

Nach dem Abstieg aus der Beletage des deutschen Fußballs stand bei den Fortunen ein gewaltiger Umbau an, doch die Neuverpflichtungen brachten jede Menge Erstligaerfahrung mit an den Rhein. Brandon Borrello, Edgar Prib und Florian Hartherz kamen bereits in der Bundesliga zum Einsatz. Jakub Piotrowski war in den höchsten Ligen Polens und Belgiens aktiv, Leonardo Koutris spielte in der griechischen Super League 1, Kristoffer Peterson in der niederländischen Eredivisie und der erst 22-jährige Kevin Danso lief für Augsburg in der Bundesliga und für Southampton in der Premier League auf.
Vorstand, Trainerteam und Mannschaft gaben denn auch Mitte Oktober den direkten Wiederaufstieg als klares Saisonziel aus. Trotzdem lief in den ersten Spielen – vor allem auf fremden Plätzen – wenig zusammen. Das Team von Uwe Rösler verlor beim HSV, in Kiel und Hannover, spielte dann 1:1 in Nürnberg, ehe man in Bochum eine deftige 0:5-Klatsche hinnehmen musste.
Am vergangenen Sonntag platzte dann aber der Knoten, als die Fortuna mit 2:1 im Karlsruher Wildpark gewann. Einen wesentlichen Beitrag zum ersten Auswärtssieg leistete Raphael Wolf, der Aufstiegsheld von 2018, der seinen Platz zwischen den Pfosten zunächst an Florian Kastenmeier abtreten musste. Bei der Gelegenheit: Auch Düsseldorfs Keeper Wolf kennt die 1. Bundesliga aus nächster Nähe. Zwischen 2013 und 2015 absolvierte er 48 Einsätze für den SV Werder Bremen.

Taktisches

In Bochum und gegen Darmstadt setzte Rösler auf eine Dreierkette, machte damit aber keine guten Erfahrungen. „Es geht nicht darum, zu forcieren, welche Idee ich im Kopf habe. Es geht darum, was das Beste für die Mannschaft ist“, zitierte ihn anschließend die „Rheinische Post“ auf ihrem Online-Portal. In Karlsruhe favorisierte der Trainer dann ein 4-4-2-System – das wäre wohl auch für den Mittwochabend eine wahrscheinliche Lösung.
Aufpassen müssen die Lila-Weißen auf zwei gefährliche Stürmer: Rouwen Hennings, der 2012 insgesamt 17 Einsätze für den VfL bestritt und Kenan Karaman, den angeblich mehrere europäische Klubs schon zur Winterpause verpflichten wollen. Beide erzielten in der laufenden Spielzeit je drei Treffer.

Lila-Weiß gegen Rot-Weiß

16 Mal trafen die beiden Traditionsvereine in der 2. Liga und der alten Regionalliga Nord aufeinander, sechs VfL-Erfolgen stehen acht Fortuna-Siege gegenüber. Düsseldorf hatte auch am eingangs erwähnten 27. Februar 2011 die Nase vorn und gewann im eigenen Stadion knapp mit 2:1.
Den letzten Dreier für die Osnabrücker gab´s am 8. August 2006. Seinerzeit erzielte Bilal Aziz das Tor des Tages.

Spieltag: 16.12.2020, 18.30 Uhr, Merkur Spiel-Arena
Spieltags-Hashtag: #F95OSN
Gegner-Homepage: www.f95.de

Text: Thorsten Stegemann
Foto: osnapix (Kenan Karaman in der Saison 2019/20)