„Luca und Yigit spielen nicht nur eine starke Saison in der U19, die aktuell Tabellenführer der Regionalliga ist, sondern haben sich auch bei den Profis mit sehr guten Trainingsleistungen für höhere Aufgaben empfohlen.. Die Entwicklung von jungen Spielern ist fester Bestandteil unser Ausbildungsphilosophie. Wir freuen uns deshalb sehr, dass erneut Spieler aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum den Weg bis in die Profimannschaft geschafft haben“, so VfL-Sportdirektor Amir Shapourzadeh.

Der 19-jährige Böggemann spielt bereits seit 2018 beim VfL, er wechselte vom FC Eintracht Rheine in das  Nachwuchsleistungszentrum der Lila-Weißen. Seither durchlief der Torwart alle Nachwuchsmannschaften und war zuletzt Teil des Torwart-Elite-Camps des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Yigit Karademir, der bereits einige Testspiele für die Profis bestritt und mehrfach zum Spieltagskader in der 3. Liga gehörte, wechselte 2021 aus der „Knappenschmiede“ von Bundesligist FC Schalke 04 zu den Lila-Weißen und wurde zuletzt zwei Mal für die türkische U19-Nationalmannschaft nominiert.

Alexander Ukrow, Bereichsverantwortlicher Nachwuchsleistungszentrums, sagt: „Für unsere Mitarbeitenden im NLZ ist jeder Spieler, der einen Profivertrag unterschreibt, eine großartige Bestätigung unserer Arbeit. Wir sind stolz darauf, wie sich Luca und Yigit im Leistungszentrum und auch im Trainingsbetrieb der Profis entwickelt haben.“


Text: Malik Scherz
Video: René Kemna
Fotos: osnapix