Am letzten Sonntag stand der Brückentag gegen den FSV Zwickau an, den der VfL nach einem turbulenten Spiel noch drehen und die drei Punkte einfahren konnte. Am Montag tritt der VfL auswärts gegen den SC Verl an (Anstoß 19:00 Uhr). Der Vorbericht.

Die Ausgangslage

Der SC Verl befindet sich mit dem zehnten Tabellenplatz im Mittelfeld der Tabelle der 3. Liga. Das Team rund um Cheftrainer Michael Kniat ist nicht gut in die Saison gestartet. In den ersten fünf Spielen fuhren sie vier Niederlagen und ein Unentschieden ein. Mittlerweile hat sich Verl jedoch gefangen und fährt gerade in der Rückrunde eine Reihe von Siegen ein. Mit dem VfL hat der SCV in der Rückrunde die meisten Treffer erzielt, die Verler sind also extrem gut in Form.

Auch beim VfL laufen die letzten Wochen sehr erfolgreich. In den letzten drei Ligapartien konnten jeweils drei Punkte eingefahren werden, dazu reichte jeweils ein Tor Differenz zum Sieg. Die starke Abwehrleistung der letzten Wochen war beim Heimspiel gegen Zwickau weniger zu sehen, gerade bei Standards war der VfL nicht sattelfest genug in der Defensive. Durch den Sieg konnten die Lila-Weißen mit aktuell 60 Punkten mit Dynamo Dresden gleichziehen und stehen damit kurz vor dem Relegationsplatz.

Die Bilanz

Der VfL Osnabrück und der SC Verl trafen in der 3. Liga erst dreimal aufeinander. In der Regionalliga gab es vier Begegnungen in den Saisons 01/02 und 02/03. In der 3. Liga konnte der VfL bisher alle Spiele für sich entscheiden. Dazu sei erwähnt, dass alle Spiele sehr knapp ausgingen. Im Hinspiel der aktuellen Saison gewann der VfL Osnabrück nach einem turbulenten Spiel mit 2:1 . Bis zur Halbzeit war Verl die bestimmende Mannschaft und ging mit einer 1:0-Führung in die Kabine.

Das Personal

Emeka Oduah und Sören Bertram werden weiterhin fehlen. Auch Maxwell Gyamfi fällt nach seiner zehnten gelben Karte aus. Manuel Haas hat diese Woche wieder das Training aufgenommen, aber ein Einsatz am Montag wird wohl noch zu früh sein.

Die Stimmen

Cheftrainer Tobias Schweinsteiger mit seiner Einschätzung zum Spiel am Montagabend: „Wir sind nach der kurzen Pause richtig gut wieder ins Training reingekommen. Wir stellen uns auf eine spielstarke Mannschaft ein, die mutig von hinten raus spielen will. Wir müssen über 90 Minuten kompakt stehen und unsere Chancen am Montag nutzen. Wenn wir 100% abliefern, dann kann uns kaum eine Mannschaft schlagen. Wenn wir auch nur ein paar Prozent nachlassen, dann sind wir verwundbar und das gilt es zu vermeiden. Die Unterstützung der Fans spüren wir schon sehr stark diese Saison und das macht richtig Bock. Das ganze Miteinander ist eine sehr schöne Situation!“

„Die Mannschaft hat die freie Zeit gut genutzt. Jedes Spiel hatte bis jetzt einen Charakter und war schwer für sich. Da tat eine Auszeit dann schon gut. Wir haben schon oft gesehen, dass Verl eine sehr gute Mannschaft ist. Die Hinrunde war nicht so wie wir uns das vorgestellt haben. In der Rückrunde setzen wir jetzt endlich das um, was wir uns vorgenommen haben. Durch die große Fanunterstützung sind die letzten Spiele fast alle wie ein Heimspiel für uns. Jetzt geht es um alles und wir können und für die harte Zeit belohnen.“, so Florian Kleinhansl.

TV & Live-Radio

Die üblichen Verdächtigen: Holger und Kai sind für das Liveradio vor Ort dabei, Magenta Sport überträgt in Bildern.


Text: Kiara Feldmann

Foto: Osnapix