Als Schiedsrichter Nicolas Winter am Samstag die Partie des VfL Osnabrück gegen den VfB Stuttgart abpfiff, war die Freude bei den Spielern sowie den Fans riesig. Dass der VfL mit dem Sieg eine historische Marke geknackt hat, war dabei wohl nur den wenigsten bewusst.

Durch das Tor von VfL-Torjäger Marcos Alvarez feierten die Osnabrücker den 300. Sieg in der Historie der 2.Liga. 180 Siege konnten dabei in der eingleisigen 2.Bundesliga eingefahren werden, die restlichen Erfolge wurden in der damaligen 2.Liga Nord eingefahren, die bis zur Saison 1980/81 Bestand hatte.

Es hätte wohl kaum einen besseren Anlass für einen solch historischen Sieg geben können als ein Heimspiel gegen einen der größten Clubs Deutschlands. Vor der Saison hatten dem VfL noch vier Siege gefehlt. Diese Marke fiel nun am 13. Spieltag.

Doch der 300. Sieg in der 2.Liga ist nicht die einzige historische Besonderheit. Es war auch das erste Ligaspiel gegen den VfB, nachdem man sich zuvor zwei Mal im Pokal gegenüberstand und beide Spiele verlor. Somit konnte der VfL auch seinen ersten Sieg gegen den Verein aus der Landeshauptstadt Baden-Württembergs einfahren.