Zwischen 1953 und 63 gehörte Reinhard Haseldiek zu den großen Leistungsträgern des VfL in der erstklassigen Oberliga Nord – insgesamt kam er auf rund 500 Einsätze für die Lila-Weißen. Nun ist Haseldiek im Alter von 86 Jahren verstorben.

Reinhard Haseldiek wohnte jahrzehntelang nur einen guten Steinwurf von der Bremer Brücke entfernt, kam ursprünglich aber aus Ostwestfalen zu den Lila-Weißen. 1953 wechselte er vom VfB Bielefeld in das Oberliga-Team des VfL und absolvierte hier in den kommenden zehn Jahren 252 Punktspiele.

Insgesamt bestritt der technisch versierte Mittelfeldspieler rund 500 Partien für den VfL – sechs Jahre lang war er Kapitän seiner Mannschaft. Reinhard Haseldiek reiste mit den Lila-Weißen zu Freundschaftsspielen nach Spanien, Wales und Tschechien, kam aber auch in niedersächsischen Auswahlmannschaften zum Einsatz.

Seine Gegner, zu denen u.v.a. Legenden wie Uwe Seeler und Max Morlock gehörten, und seine Mannschaftskameraden schätzten Haseldiek als ebenso engagierten wie fairen und hilfsbereiten Sportsmann.

Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn trainierte der gelernte Buchbinder noch mehrere Amateurmannschaften – den Lila-Weißen blieb er ein Leben lang verbunden.

Der VfL Osnabrück wird Reinhard Haseldiek stets ein ehrendes Andenken bewahren. Seinen Angehörigen gilt das Mitgefühl des gesamten Vereins.

Zum Bild: Reinhard Haseldiek Anfang der 1960‘er Jahre im Duell mit HSV-Keeper Horst Schnoor. Foto: NOZ-Archiv.