Der Blick auf die Tabelle zeigt, dass der VfL auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen muss, um Platz 15 oder 16 noch zu erreichen. Doch welche Aufgaben warten auf Sandhausen und Braunschweig? Oder zieht es vielleicht sogar Jahn Regensburg noch in den Abstiegsstrudel? vfl.de analysiert den Abstiegskampf vor dem 33. Spieltag.

Die Ergebnisse der Konkurrenz in den zeitgleichen Partien werden am Sonntag von Bedeutung sein, egal wie der VfL gegen den Hamburger SV agiert.

Was passiert, wenn der VfL verliert?

Dann kann es sein, dass die Lila-Weißen am Sonntag die Sicherheit haben, den Gang in die dritte Liga antreten zu müssen. Voraussetzung dafür wären Siege von Eintracht Braunschweig (Heimspiel gegen die bereits abgestiegenen Würzburger) und des SV Sandhausen (Heimspiel gegen Jahn Regensburg). Siegt bei einer VfL-Niederlage einer der beiden Konkurrenten, ist maximal der Relegationsplatz noch zu erreichen. Punkten der SVS sowie die Eintracht nicht dreifach, bleibt der direkte Klassenerhalt auch am letzten Spieltag möglich.

Was passiert, wenn der VfL ein Remis erspielt?

Dann wäre der direkte Klassenerhalt in jedem Fall auch am letzten Spieltag weiter möglich. Doch auch in diesem Szenario wären die Partien in Sandhausen und Braunschweig entscheidend. Im „Best-Case“ verlieren die beiden Konkurrenten, dann steht der VfL auf jeden Fall vor Braunschweig und kann auch vor den SVS springen (hier entscheidet die Höhe der Niederlage, fünf Tore wären nötig). Punktet die Konkurrenz, egal ob einfach oder dreifach, bleibt alles möglich. Die Chancen würden aber sinken bei zwei Siegen der Konkurrenz.

Was passiert, wenn der VfL gewinnt?

Dann wäre der Klassenerhalt weiterhin am 34. Spieltag möglich. Der VfL würde nochmal richtig Selbstvertrauen tanken und könnte mit Euphorie zum letzten Spiel nach Aue reisen, selbst wenn die anderen beiden Gegner im Abstiegskampf gewännen. Tun dies beide nicht, springt der VfL am Sonntag auf den Nicht-Abstiegsplatz. Gewinnt einer, rutscht der VfL auf den Relegationsrang vor. Sollte Sandhausen in dieser Konstellation gewinnen, wäre auch Jahn Regensburg wieder mitten im Abstiegskampf (aktuell 35 Punkte). Der SVS hätte in dieser Konstellation 34 Punkte, der VfL 33. Wenn der VfL am Sonntag gewinnt, hat er in jeglicher Konstellation eine gute Chance auf den Klassenerhalt.

Der Vollständigkeit halber sollen auch die Spiele am 34. Spieltag einmal genannt werden: Der VfL wird nach Aue reisen. Sandhausen reist zum möglicherweise dann schon feststehenden Aufsteiger aus Bochum, die Braunschweiger treten gegen den HSV an. Regensburg hat den FC St. Pauli zu Gast.

Alles ist offen!

Text: Malik Scherz

Foto: osnapix