Zur Belohnung für eine bis dato erfolgreiche Saison darf die U16 nachsitzen! In zwei Spielen gegen die Freien Turner Braunschweig geht es an den nächsten beiden Wochenenden um die Meisterschaft in der B-Junioren-Niedersachsenliga und – damit verbunden – um den Aufstieg in die B-Junioren-Regionalliga.

Die Braunschweiger traten in der Niedersachsenliga Braunschweig/Hannover an und hatten am Ende zwei Punkte mehr auf dem Konto als der zweitplatzierte TSV Havelse. Derweil setzten sich die Lila-Weißen in der Niedersachsenliga Lüneburg/Weser-Ems durch und verwiesen nach einem starken Schlussspurt Kickers Emden und den JFV Cloppenburg auf die Plätze 2 und 3.

Die Schützlinge von Felix Petersen spielen am 11. Und 18. Juni aber nicht nur um die Meisterschaft beider Ligen. Nach dem Abstieg der VfL-U17 geht es auch darum, den Osnabrückern doch noch einen Platz in der B-Junioren-Regionalliga zu sichern. In der kommenden Saison könnte die nächste U17 (sicher auch mit Spielern der heutigen U16) dann in der Regionalliga antreten, während die kommende U16 in der Niedersachsenliga spielen würde.

Es geht also um viel! Entsprechend groß ist die Spannung vor dem ersten Relegationsspiel, das am Samstag um 16.00 Uhr auf dem Platz der Freien Turner in der Herzogin-Elisabeth-Straße in Braunschweig angepfiffen wird.

Die endgültige Entscheidung fällt eine Woche später auf der Illoshöhe. Hier haben dann die Lila-Weißen Heimrecht, los geht´s am 18. Juni um 14.30 Uhr.


Text: Thorsten Stegemann

Bild: Torben Herpel