Nachdem das Gastspiel der U16 in Lohne abgesagt werden musste, verbuchte die U17 des VfL einen Überraschungserfolg bei Tabellenführer Hannover 96 II. Die U19 fuhr ebenfalls drei wichtige Auswärtspunkte ein.

Abstiegskandidat gegen Meisterschaftsaspirant hieß die Paarung im NLZ Hannover, wo die erst zweimal siegreiche U17 des VfL gegen das Team von Hannover 96 II antrat, das erst zwei Partien verloren hatte. Doch an diesem Samstagnachmittag kamen die unterschiedlichen Voraussetzungen nicht zum Tragen. Niklas Burlage brachte die Osnabrücker bereits nach einer Viertelstunde in Führung.

Auch in Durchgang 2 hatten die Lila-Weißen das entscheidende Erfolgserlebnis auf ihrer Seite. Nick Hentze besorgte in der 61. Minute das 2:0, es war gleichzeitig der Endstand im „kleinen“ Niedersachsen-Duell. Die U17 ist durch den Dreier näher ans rettende Ufer herangerückt, hat allerdings auch ein Spiel mehr absolviert als die unmittelbare Konkurrenz.

Auch für die U19 sah es bei Hansa Rostock früh nach einem Auswärtserfolg aus. Schon in der 4. Minute traf Tom-Julian Kanowski zum 1:0 für die Lila-Weißen. Als Schiedsrichter Jannek Hansen die Partie beendete, hatte die knappe Führung noch immer Bestand und bescherte dem Team von Kristopher Fetz die Punkte 14, 15 und 16.

Der VfL hat in der A-Junioren-Bundesliga damit zum Chemnitzer FC aufgeschlossen, der mit ebenfalls 16 Punkten den ersten Nicht-Abstiegsplatz belegt, aber die bessere Tordifferenz aufweist. Drei Spiele sind noch zu absolvieren …


Text: Thorsten Stegemann

Bild: Jubel bei der U19 nach dem Sieg in Rostock.